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29. FILMNÄCHTE ROSENMATTPARK WÄDENSWIL MAP
31. JULI - 10. AUGUST 2019

UTA KÖBERNICK
Do 13. Juni um 20:30 Uhr

UTA KÖBERNICK

«ICH BIN NOCH NICHT FERTIG» - WIEDERAUFNAHME

KABARETTISTIN, SCHAUSPIELERIN & LIEDERMACHERIN

 
Uta Köbernick ist vieles: Eine Schauspielerin, eine Liedermacherin, eine Kabarettistin, die fragt, sagt und singt. Und das subtil und eindringlich, scharf und kritisch. Köbernick ist eine politische Lyrikerin, die ihr Publikum ins Nachdenken, Träumen und Schmunzeln singen kann. 
 
Uta Köbernick fragt: Was ist ein neutraler Standpunkt? Warum geht Erfahrung tiefer als jedes zusammengelesene Wissen? Köbernick geht es um den Massstab in einer masslos sich gebärdenden Welt. Deshalb stellt sie den Menschen neben den Mond, damit er wieder einen Begriff von seiner Winzigkeit hat. Sie schafft mit ihrem Programm eine grollfreie Zone, die Nachdenken erst möglich macht…
 
Als scheinintegrierte Deutsche in der Schweiz schlägt die gebürtige Europäerin ihre Ostberliner Wurzeln tief in die Blumentöpfe unserer Vorurteile. Aus der Sicht Merkurs lebt sie hinterm Mond. Diese Einsicht stattet sie mit einer Demut aus, die sie gekonnt zu verbergen weiss, denn dass die diplomierte Schauspielerin mit dem Deutschen Kleinkunstpreis, dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik und dem Salzburger Stier ausgezeichnet wurde, ist dem Merkur zwar egal, doch hinterm Mond einleuchtend.
 
koebernick.ch

Eintritt

Fr. 38.-
Ermässigt Fr. Fr. 30.-

Für Reservationen:
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AUSSER PROGRAMM: MIRIAM MAERTENS
Dienstag, 11. Juni um 20:30 Uhr

AUSSER PROGRAMM: MIRIAM MAERTENS

LIEST AUS «VERSCHIEBEN WIR ES AUF MORGEN»

IHRE UNGLAUBLICHE BIOGRAFIE!

 
Sie spielte gegen den Tod

Die Schauspielerin MIRIAM MAERTENS, bis Ende dieser Saison noch Ensemblemitglied am Schauspielhaus Zürich, sollte bereits als Kind sterben - sie leidet an der Erbkrankheit Mukoviszidose. Auf der Bühne stand sie scheinbar mühelos im Fokus, agierte mit unbändiger Spiellust, privat war sie sterbenskrank. «Verschieben wir es auf morgen» ist ein Bericht einer Überlebenskünstlerin, einer leidenschaftlichen Kämpferin, einer Spielerin gegen den Tod.
 
Sie will so sein wie alle Kinder, nichts versäumen, überall mitmachen. Die auffällige Sorge ihrer Mutter versteht sie nicht. Sie fühlt sich körperlich schwach, aber nie krank. Doch sie kann sich durchsetzen. Mit sechzehn bricht sie die Schule ab, weil sie unbedingt ans Theater will – wie ihr Vater und ihre beiden älteren Brüder. Nur wenige wissen, dass Miriam Maertens vor jedem Auftritt und in den Pausen inhaliert, um auf der Bühne nicht atemlos zu sein. Mit Anfang Dreissig wird sie gegen den Rat der Ärzte schwanger. Erst als sie kaum noch Luft bekommt, ist sie bereit, sich auf die Liste für ein Spenderorgan setzen zu lassen. Es erfordert viel Kraft und noch mehr Mut, den eigenen Weg so unbeirrt zu gehen.
 
Die eindrückliche Bühnenkünstlerin wird vom Musiker und Komponist JOJO BÜLD live begleitet.
 
ÜBRIGENS:
Miriam Maertens spielt in der erfolgreichen Inszenierung von Nikolaus Habjan «Ausschliesslich Inländer - Ein Georg Kreisler-Abend» im Schauspielhaus Zürich mit.
Noch- und letztmals zu sehen am Sa 22. und So 23. Juni 2019.
HIER können Sie direkt Karten bestellen.

Eintritt

Fr. 25.-
Ermässigt Fr. Fr. 18.-

Für Reservationen:
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«PANIK AN DER SCALA»
Fr 7., Sa 8. und So 9. Juni um 20:30 Uhr

«PANIK AN DER SCALA»

EIN MUSIKTHEATER VON «RESSORT K»

MIT JÜRG KIENBERGER, RACHEL MATTER U.V.A


PANIK AN DER SCALA – Die Vorstellung in der berühmten Oper ist zu Ende, alle gehen nach Hause – fast alle. Aus Furcht vor einem Umsturz hat sich ein Grüppchen Konzertbesucher und Künstler auf der Bühne der Scala verschanzt und schon bald gleicht das Theater einem Nachtasyl. In einer Mischung aus Angst und zunehmender Katastrophensehnsucht wird gesungen und getanzt, geliebt und gelitten als gäbe es kein Morgen - und man wartet auf das Unvermeidliche.
 
Die Gruppe «ressort k» hat für diese Produktion weitestgehend auf Sprache und Dialoge verzichtet und vertraut voll und ganz auf die Kraft der Musik, der Stille und der Bilder. Das hochkarätige Ensemble aus Sängern, Tänzern und Musikern tut das, was es am besten kann: Mit den Mitteln der Musik und des Gesangs Geschichten und Schicksale erzählen, die manchmal tragisch, dann wieder urkomisch auftauchen und verklingen. Am Ende dieser ereignisreichen Nacht, egal wie sie endet, ist keiner mehr derselbe, wie am Abend zuvor...
 
Als Ideengrundlage für dieses Stück dient die Erzählung «Paura alla Scala» des italienischen Autors Dino Buzzati. «Panik an der Scala» ist ein augenzwinkerndes Musiktheater mit Tanz über die Angst, die Gesellschaften steuert und darüber, wie schnell die Vernunft irrationalem Handeln Platz macht.
 
Mit:
Jürg Kienberger
Rachel Matter
Lena Kiepenheuer (Sopran)
Chasper-Curò Mani (Bariton)
Ivo Bärtsch
Tamar Midelashvili
Daniel Sailer
 
Künstlerische Gesamtleitung: Manfred Ferrari
 
Produktion: «ressort k»
Koproduktion: Theater Chur & Stadttheater Schaffhausen
 
ressortk.ch

Eintritt

Fr. 42.-
Ermässigt Fr. Fr. 34.-

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SCHÖN&GUT
Di 28. und Mi 29. Mai um 20:30 Uhr

SCHÖN&GUT

SPIELT «MARY» - WIEDERAUFNAHME

POETISCHES UND POLITISCHES KABARETT


Nach vier ausverkauften Vorstellungen im April 2018 kommen schön&gut mit ihrem Erfolgsprogramm «Mary» nochmals für zwei Vorstellungen ins Theater Ticino.
 
Agneta, die Lettin, soll eingebürgert werden. Heute Abend, von Kellenberger persönlich, Gemeindepräsident von Grosshöchstetten. Sein Herz schlägt für sie. Sie schmeisst seinen Haushalt. Er aber glaubt, sie gehe fremd. Mit Metzger Schön. Schweizerin werden und dabei fremd gehen? Geht gar nicht. Dafür geht Schön in die Fremde und überlässt sein Haus den Fremden. Was Kellenberger, gelinde gesagt, befremdet. Und Frau Gut? Der wird's irgendwann zu bunt, und kurz vor der Gemeindeversammlung hält sie den Dörflern auf ungeahnte Weise den Spiegel vor...
 
Der fünfte Streich von schön&gut bringt einmal mehr Wortwitz, Gesang, geistreiche Satire und grenzenlose Fantasie. schön&gut sind Anna-Katharina Rickert und Ralf Schlatter. Seit 2003 stehen sie mit ihrem poetischen und politischen Kabarett auf den Kleinkunstbühnen der Deutschschweiz - und das mit verdient grossem Erfolg.
 
«...So gleitet der politische und poetische Kabarettabend ‚Mary’ geschmeidig hin und her - zwischen Vögeln und Menschen, zwischen Geld und Geist, zwischen der Satire helvetischer Befindlichkeiten und Besonderheiten, und klangverliebten Wortspielkaskaden. Oft gelingt es schön&gut, federleicht vom schlichten Boulevard abzuheben. Und wir mit ihnen. Gut gezwitschert, Meise!» Tages-Anzeiger
 
«...So lustvoll und hintersinnig demontiert kein anderes Kabarett die Verlogenheit der Politik.» Sonntagszeitung
 
Mit Anna-Katharina Rickert & Ralf Schlatter
Regie: Roland Suter
 
schoenundgut.ch

Eintritt

Fr. 38.-
Ermässigt Fr. Fr. 30.-

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CHRISTOF SPÖRK «KUBA»
Fr 24 und Sa 25. Mai um 20:30 Uhr

CHRISTOF SPÖRK «KUBA»

VIEL SELBSTGEMACHTE MUSIK & KABARETTISTISCHE INTELLIGENZ...

GARANTIERT KEIN LICHTBILDVORTRAG!


Christoph Spörk goes Kuba (für die Ticino-ProgrammkennerInnen: Spörk ist der Klarinettist von Landstreich plus).
 
In seinem aktuellem Solokabarettprogramm «Kuba» gibt es weder tropische Gulags noch politische Umerziehung. Christof Spörk verspricht ganz viel Zucker zu geben. Azúcar! Sicher aber gibt es wieder ganz viel SM wie ‚selbstgemachte Musik‘. Und KI wie ‚kabarettistische Intelligenz‘. Und EU wie ‚eloquente Unterhaltung‘. Ausserdem USA wie ‚Und Singen auch‘. Caramba
 
Unter dem Titel «Virtuose Weltreise» schreibt die Österreicher Kleine Zeitung:
«In seinem fünften Solo ist der Weg das Ziel. Mit Abzweigungen zu seiner von der Zuckerinsel stammenden Ehefrau und seinen vier Kindern (die ‚schauen aus wie Flüchtlinge’), Halt beim Lied von der ‚Erbengeneration’ bei Trump, Kurz & Co. sowie Streifzügen aufs brüchige Eis ewigen Wachstums, durch die Irrgärten scheinbarer Nachhaltigkeit und zur Angst, als ‚Treibstoff unserer Wohlstandsgesellschaft’. Ob jodelnd, am E-Piano mit Knöpferlharmonika oder Klarinette, virtuos lädt Spörk zur Reise mit satirischem Proviant ein... Helle Begeisterung!»
 
christofspoerk.eu

Eintritt

Fr. 38.-
Ermässigt Fr. Fr. 30.-

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PIGOR SINGT - BENEDIKT EICHHORN MUSS BEGLEITEN
Di 21., Mi 22. und Do 23. Mai um 20:30 Uhr

PIGOR SINGT - BENEDIKT EICHHORN MUSS BEGLEITEN

«EINFÜHRUNG FÜR ANFÄNGER»

SALON HIP HOP - COOL CABARET - EXKLUSIVE CH-AUFTRITTE


Die beiden Grandseigneurs des süffisanten Sozialkommentars haben sich bereit erklärt, auch jüngeren Semestern und älteren Quereinsteigern eine Einstiegshilfe zu geben in Sachen «Pigor und Eichhorn und was es damit auf sich hat»:
 
Mit frühen Skandalen und gereiften Perlen, mit eigenen Lieblingsliedern und befremdeten Heimsuchungen, mit einem Fundus an Conférencen, die vom Salon der Desinteressierten bis zum PowerNap der Rastlosen reichen kann.
 
Für Kenner ein Fest, für Neueinsteiger ein Ausflug ins heillose Vergnügen: Ob MeckPomm oder Senegal, ob Traumarbeit oder Zölibat - mit den Erfindern des SalonHipHop gibt es an jeder Station eine Überraschung.
 
«Ein Geschenk an die Fans.» Berliner Morgenpost
 
«Unbegreiflich gut (...) Alles sprüht vor Musikalität, Intelligenz, Humor und darstellerischer Potenz...» Süddeutsche Zeitung
 
pigor.de

Eintritt

Fr. 40.-
Ermässigt Fr. Fr. 32.-

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SCHERTENLAIB + JEGERLEHNER
Fr 17. und Sa 18. Mai um 20:30 Uhr

SCHERTENLAIB + JEGERLEHNER

«TEXTUR»

SEHNSUCHTSGROOVE UND TEXTE IHRER SELBST


Auch in ihrem vierten Programm arbeiten Schertenlaib + Jegerlehner mit der subversiven Kraft der Phantasie, pendeln schwankend zwischen höherem Blödsinn und der Tiefe des Raums.
 
Ordnung und Chaos, Innigkeit und leichtfüssiger Irrsinn, Weltallmusik und Klangteppich verdichten sich. Übrig bleibt die Suche nach Rhythmus, Poesie, Sinnlichkeit und Balance. Während Schertenlaib noch ganz bei sich ist und nach der Quadratur des Kreises sucht, schwadroniert Jegerlehner leichtfüssig entlang der Weltläufigkeit und verstrickt sich im Groove. Beide wissen: Es ist der beat, der bleibt.
 
«Nüchtern stellen sie fest: ‚Mir si d Abwichig vor Norm.’ Aber sie haben ihre Partnerschaft neu ausgerichtet und setzen weniger auf Klamauk und mehr auf Poesie bei den Erkundungen eines Lebensgefühls reiferer Männer, die sich ihrer Vergänglichkeit bewusst werden - etwa im betörenden Tango ‚Viu Lärm um nüt’ - und über das Pressieren und passieren lassen im Leben sinnieren. Jegerlehner bemüht sich, den philosophischen Höhenflügen seines Partner zu folgen, und gibt etwa zu bedenken: Wenn er immer passe, dann könne es passieren, dass er einmal nicht mehr reinpasse...» Der Bund
 
Sprache: Mundart
 
schertenlaibundjegerlehner.ch

Eintritt

Fr. 38.-
Ermässigt Fr. Fr. 30.-

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TRUE BLUE
Mittwoch, 15. Mai um 20:30 Uhr

TRUE BLUE

«JAZZ’N’MORE»

SOUL, FUNK, SWING, BLUES, JAZZ


True Blue heisst auf englisch bodenständig, beständig und genau so ist auch die Band TRUE BLUE: Über 20 Jahre nach ihren letzten Auftritten rauft sie sich in der Originalformation zu einem Revival zusammen und will die Welt in die Farbe Blau tunken.
 
Ihre 1993 aufgenommene gleichnamige CD wird heute noch oft am Schweizer Radio gespielt. Endlich gibt es die Gelegenheit, die Band wieder live zu sehen - ihr letzter Auftritt im Theater Ticino ist Jahre her...
 
TRUE BLUE - das sind Pascal Dussex, der die Stücke mit viel Soul und Glaubwürdigkeit singt, Wege Wüthrich mit seinem rauen Tenor-Sound, Andreas Erchinger am Piano: mal verträumt, mal kraftvoll, German Klaiber mir druckvollem Bass, und last but not least Elmar Frey am swingenden, gewitzten Drumset.
 
Pascal Dussex, Vocals
Wege Wüthrich, Tenor Sax
Andreas Erchinger, Piano & Keyboard
German Klaiber, Bass & E-Bass
Elmar Frey, Drums

Eintritt

Fr. 38.-
Ermässigt Fr. Fr. 30.-

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«NEW ORLEANS»
Fr 10. und Sa 11. Mai um 20:30 Uh

«NEW ORLEANS»

EIN THEATERSTÜCK VON JENS NIELSEN

WENN EINE MÜNZE ENTSCHEIDET... EIN LIVE-THEATERHÖRSPIEL
MIT PETER HOTTINGER UND CHRISTIAN KÄUFELER


Der Mann (Peter Hottinger) und der Musiker (Christian Käufeler) erzählen die Geschichte eines Mannes, dessen Hauptbeschäftigung das Unterwegssein geworden ist. Der Mann reist mit dem Zufall, den er mit einer Münze generiert. Dieser führt ihn von einem Ort mit Namen Kap der Angst nach New Orleans. Und er lässt den Zufall entscheiden, wo er sich dort aufhalten und was er tun wird.
 
Der eine Tag und Abend, von dem uns hauptsächlich erzählt wird, ist der 39.Geburtstag seiner verstorbenen Verlobten. Wir begleiten den Mann auf seiner Fahrt nach New Orleans, seiner Suche nach einer Unterkunft, der Suche nach einem Geschenk für seine Verlobte und beim Versuch, wieder einmal mit einer Frau etwas zu haben. Alle drei Vorhaben scheitern... am Zufall?
 
Dass der Mann trotz allem eine seltsam gute Laune beibehält, macht den Charme der Geschichte aus. Hier wird zwar von Abgründen erzählt, aber mit Heiterkeit.
 
New Orleans ist eine Art Hörspiel für die Bühne. «... Eine geglückte, eine kleine, feine Inszenierung ... unterhält mit charmantem Humor ...» Toggenburger Tagblatt
Der Autor Jens Nielsen ist Gewinner des Schweizer Literaturpreises 2017
 
Der Mann: Peter Hottinger
Der Musiker: Christian Käufeler
Die Regie: Martha Zürcher
 
gmbh-produktion.ch

Eintritt

Fr. 38.-
Ermässigt Fr. Fr. 30.-

Für Reservationen:
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NICOLAS MASSON «TRAVELERS»
Mi 8. Mai um 20:30 Uhr

NICOLAS MASSON «TRAVELERS»

WADIN JAZZ

EINE GELUNGENE BALANCE AUS LYRISCHER ZURÜCKHALTUNG UND SUBTIL DOSIERTER EXPRESSIVITÄT


Lange Zeit war der Genfer Saxophonist und Klarinettist Nicholas Masson in der Deutschschweiz ein Geheimtipp. Doch das hat sich geändert, seit er mit seinem hochkarätig besetzten Quartett sein hochgelobtes Album «Travelers» auf dem international renommierten deutschen Label ECM veröffentlicht hat. Mit dem phänomenalen Pianisten Colin Vallon wirkt in Massons Band ein Musiker mit, der bereits mehrere Trio-Alben auf ECM herausgebracht hat.

Was die Musik Massons auszeichnet ist eine äusserst gelungene Balance aus lyrischer Zurückhaltung und subtil dosierter Expressivität. Das Konzept der Band sieht eine Überlappung von Form und Freiheit vor: Die kompositorische Struktur ist stets präsent, wird aber durch spontane Entdeckungsreisen überlagert. Das Zusammenspiel der vier Musiker erreicht nicht selten einen an Telepathie grenzenden Schwebezustand.

Nicolas Masson: Tenor- und Sopransaxophon, Klarinette
Colin Vallon: Piano
Patrice Moret: Kontrabass
Lionel Friedli: Schlagzeug
 
nicolasmasson.ch
w
adinjazz.ch

Eintritt

Fr. 35.-
Ermässigt Fr. Fr. 25.-
Mitglieder Wadin Jazz

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THEATER KANTON ZÜRICH
Fr 3. und Sa 4. Mai um 20:30 Uhr

THEATER KANTON ZÜRICH

«DAS AUGE DES TIGERS»

EIN STARKES SOLOSCHAUSPIEL
MIT PIT ARNE PIETZ


Trennung. Junge Freundin. Solarium. Boxclub. Sportwagen. Sieben Monate später ist die Euphorie verflogen. Pit will zurück. Zu Barbara, seiner Frau. Und den Kindern. Genau die aber wollen ihn nicht mehr zurück haben. Oder nur, wenn er eine Therapie macht. Gegen die Krise. Dort setzt die Handlung von Stefan Vögels Solo-Stück «Das Auge des Tigers» ein.
 
Rückblickend erzählt Pit Pietz von der Banalität des Alltags in der Ehe und im Beruf, seiner Beziehung zur wesentlich jüngeren Jenny, seinen Versuchen mit ihrer Clique in den Clubs mitzuhalten und den Erniedrigungen im Kampf um seine Frau. Doch wird sich der schwerste Kampf in seinem bisherigen Leben auch lohnen? Ironisch und selbstironisch hält Stefan Vögel sowohl Männern als auch Frauen den Spiegel vor. Schonungslos offen, schamlos ehrlich, humorvoll und pointiert lässt Vögel seine Hauptfigur Bilanz ziehen, zum grossen Vergnügen des Publikums.
 
«Pit Arne Pietz ist eine Wucht ... Starker Applaus für einen vielschichtigen und vielsprachigen Schauspieler.» Thurgauer Tagblatt
 
Mit: Pit Arne Pietz (Pit Pietz) und Fabienne Hadorn (Stimme Barbaras)
Bühne und Kostüm: Beate Fassnacht
Regie: Rüdiger Burbach
 
theaterkantonzuerich.ch

Eintritt

Fr. 38.-
Ermässigt Fr. Fr. 30.-

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JÜRG KIENBERGER
Do 25., Fr 26. und Sa 27. April um 20:30 Uhr
So 28. April um 17:30 Uhr

JÜRG KIENBERGER

«EINGEROCKT UND AUSGESUNGEN»

EIN FERNES LIED AUS ZWINGLIS KINDHEIT


«Herrgottsack! Eine bessere Musik für die Reformation heute gibt es nicht.» Tages-Anzeiger
 
Wie können wir uns den kleinen Zwingli vorstellen, vierjährig oder sechsjährig, wie wuchs der junge Mann am Ende des 15. Jahrhunderts auf, als Kind mit sieben Geschwistern in Wildhaus, das später die Kirche und den Staat aus den Angeln hob?
 
Es ist die Zeit epochaler Umbrüche. Schauspieler und Musiker Jürg Kienberger versetzt sich in die Wahrnehmung und Welt des musikbegeisterten Zwingli und zeichnet eine fiktive Biografie Zwinglis und seinen anfangs widerwillig beschrittenen Weg zum Reformator nach.
 
«Play it again, Zwingli!», das ist der Ton des Abends. Auf der Bühne stehen Klavier, Hackbrett und Liliput-Orgel, eine Flöte und eine Spieldose sind auch dabei.
In Kienbergers Programm tönt Zwinglis Kindheit nicht nur nach Choral. Pink Floyd und Bob Dylan sind auch dabei...
 
Eine höchst unterhaltsame musikalisch-leichtfüssige Hommage an eine aussergewöhnliche Persönlichkeit.
 
«Unter der verspielten Oberfläche liegt Hintersinn und eine Sternstunde der Musik.» NZZ
 
Text & Spiel: Jürg Kienberger
Text & Regie: Claudia Carigiet
 
Produkton Theater Neumarkt Zürich
Im Rahmen von zh-reformation.ch
 
juergkienberger.ch
 
Für diese Vorstellungen arbeiten wir mit der REFORMIERTEN KIRCHGEMEINDE WÄDENSWIL zusammen.

Eintritt

Fr. 38.-
Ermässigt Fr. Fr. 30.-

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AMBÄCK
So 21. April um 20:30 Uhr

AMBÄCK

MUSIKFESTIVAL PÂQU'SON

«S’MUES WIE’S ISCH»
ZEITGENÖSSICHE LÄNDLER ABSEITS DER AUSGETRETENEN PFADE TRADITIONELLER MUSIK

 
Ambäck, das ist das Trio, bestehend aus drei herausragende Schweizer Volksmusikern, die sich seit Jahren erfolgreich abseits der ausgetretenen Pfade traditioneller Musik bewegen. Der Schwyzerörgeli-Spieler Markus Flückiger, der Geiger Andreas Gabriel und der Kontrabassist Pirmin Huber beherrschen das traditionelle Repertoire im Schlaf und erweitern es gerade deshalb mit so grosser Souveränität. In kunstvollen und vertrackten Improvisationen bewegen sich die drei virtuos und trotzdem wie selbstverständlich zwischen Tradition und zeitgenössischer Volksmusik.

Das abgeschiedene Muotathal im Kanton Schwyz gehört zu den interessantesten Musikregionen der Schweiz. Dort hinten haben innovative Instrumentalisten um 1900 eine ganz eigene Musik kreiert, darunter auch eine sperrig-urchige Tanzmusik mit Schwyzerörgeli, Geige und Kontrabass. Genau diese Tradition entwickeln Flückiger, Gabriel und Huber mit Ambäck konsequent weiter. – Erfrischend, frech und hochmusikalisch.
 
Andreas Gabriel: Geige
Markus Flückiger: Schwyzerörgeli
Pirmin Huber: Bassgeige
 
ambäck.ch

Reinhören und -sehen:
theater-ticino-paquson.ch

PÂQU’SON FESTIVAL-PASS FÜR VIER KONZERTE - FR. 140.-

Eintritt

Fr. 40.-
Ermässigt Fr. Fr. 32.-

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MARIA DE LA DITESTI
Sa 20. April um 20:30 Uhr

MARIA DE LA DITESTI

MUSIKFESTIVAL PÂQU'SON

MUZICA ROMANEASCA TZIGAN
EINE GROSSARTIGE ROMA-STIMME

 
Maria de la Ditesti ist in einem kleinem Dorf im Süden Rumäniens aufgewachsen und in der Tradition der Roma-Musik gross geworden. Der Grossvater Geiger, der Vater Saxofonist, lernte sie schon früh das reiche Repertoire der traditionellen Musik ganz Rumäniens kennen. Ob aus freudigem Anlass oder aus Schmerz und Trauer, Maria sang von Klein auf Tag und Nacht.

Diese Kraft der Nostalgie, die immense Emotionalität und die Intensität ihres Roma-Gesangs, machen diesen Pâqu’son-Abend zum Fest mit Nachhall. 2017 wurde Maria de la Ditesti ans renommierte Festival Phil Grobi in Clemont-Ferrand eingeladen, was ihr Bekanntheit und erste Erfolge in Frankreich bescherte.

Jetzt ist die virtuose und stimmgewaltige Sängerin erstmals in der Schweiz zu hören – mit einer traditionell instrumentierten Combo mit Akkordeon und Konzertzymbal, in der auch die Cellistin Léonore Grollemund aus Strasbourg mit von der Partie ist. – Wunderbar authentisch und berührend.
 
Maria (Maria Macaran) de la Ditesti: Gesang
Marian Badoï: Akkordeon
Mihaï Trestian: Konzertzymbal
Alin Macaran: Keys
Léonore Grollemund: Cello

Reinhören und -sehen:
theater-ticino-paquson.ch

PÂQU’SON FESTIVAL-PASS FÜR VIER KONZERTE - FR. 140.-

Eintritt

Fr. 40.-
Ermässigt Fr. Fr. 32.-

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BOULOURIS 5
Fr 19. April um 20:30 Uhr

BOULOURIS 5

MUSIKFESTIVAL PÂQU'SON

«VUE SUR LA MER»
DAS HOCHKARÄTIGE QUINTETT WIRD ZWANZIG

 
Das Quintett aus der Romandie ist schon zum dritten Mal zu Gast bei Pâqu’son. Nach «Tango Nuevo Reloaded» (2008) und «Newman Waits here» (2011) heisst das neue Programm zum 20-Jahr-Jubiläum des Ensembles «Vue sur la mer».

Vom Balkon des Theater Ticino sieht man zwar nur auf den See. Trotzdem kehren sie gerne zurück nach Wädenswil. Boulouris 5 ist das Herzblut-Projekt von fünf grossartigen, klassisch ausgebildeten Persönlichkeiten, die schon während dem Studium am Konservatorium die Lust auf Aussergewöhnliches verspürten. Ihre Musik ist hochvirtuos und kommt mit grosser Leichtigkeit und viel Eleganz daher. Anleihen aus verschiedenen klassischen Stilen wie zum Beispiel Tango sind stets Teil von Boulouris 5.

Das neue Programm zum Runden enthält Kompositionen und Beifang aus den letzten 20 Jahren rund ums Thema «Meer». Wunderschöne Musik mit viel Weitblick. Als Waadtländerinnen und Waadtländer haben sie vor der Haustür den Genfersee. Der ist schon fast wie das Meer.
 
Stéphanie Joseph: Geige
Jean-Samuel Racine: Klarinette
Anne Gillot: Bassklarinette
Ignacio Lama: Gitarre
Jocelyne Rudasigwa: Kontrabass
 
boulouris.ch

Reinhören und -sehen:
theater-ticino-paquson.ch

PÂQU’SON FESTIVAL-PASS FÜR VIER KONZERTE - FR. 140.-

Eintritt

Fr. 40.-
Ermässigt Fr. Fr. 32.-

Für Reservationen:
Datum anklicken
 
LOLOMIS
Do 18. April um 20:30 Uhr

LOLOMIS

MUSIKFESTIVAL PÂQU'SON

«TRANSEWORLD GROOVES»
STIMME, HARFE, GEIGE, FLÖTE, PERKUSSION

 
Lolomis ist ein weiteres Beispiel der pulsierenden und wunderbar kreativen Musikszene rund um das Conservatoire de Strasbourg. Ihre grosse Liebe zu Balkan-Grooves und Roma-Melodien brachte die fünf musikalischen Freigeister zusammen.

Die recht ungewohnte Instrumentierung von Gesang, Harfe, Geige, Blockflöte und Perkussion schafft eine ureigene Klangfarbe. Die unbändige Lust am Experimentieren und an der Improvisation, verbunden mit der grossen Offenheit gegenüber unzähligen Kulturkreisen, zeichnet Lolomis aus. Mal beginnt es als samischer Joik, schreit weiter auf Türkisch, rappt in Englisch, säuselt auf Deutsch irgendwo zwischen Struwwelpeter und Marlene Dietrich und schliesst mit japanischem Gekicher oder mongolischem Obertongesang. Bei Lolomis vermischen sich treibende Dancefloor-Grooves mit Funk, Rap und virtuoser Sprachakrobatik.

Ein musikalischer Hochseil-Akt und reizvoller Kultur- und Stilmix mit hoher Dringlichkeit – faszinierend und mitreissend zugleich.
 
Romane Claudel-Ferragui: Vocals
Elodie Messmer: Harfe
Stelios Lazarou: Flöten
Louis Delignon: Perkussionen
 
lolomis.net

Reinhören und -sehen:
theater-ticino-paquson.ch
 
PÂQU’SON FESTIVAL-PASS FÜR VIER KONZERTE - FR. 140.-

Eintritt

Fr. 40.-
Ermässigt Fr. Fr. 32.-

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KNUTH & TUCEK
Di 16. April um 20:30 Uhr

KNUTH & TUCEK

«PASSION!»

EINE KREUZIGUNG IN DREI TEILEN


Hochtheatralisches Kabarett mit gewaltig weiblicher Satire und barbarischer Musikalität.
 
Das Schweizer Fernsehen legt sich ein Ei und plant eine Ostershow mit Passionsspiel, Kochshow und Neuer Musik: Der auf religiöses Theater spezialisierte Regisseur trägt sein Kreuz mit Schnaps und Schmäh, der Darsteller des Jesus übt sich passioniert in Method Acting, der Osterhase übt das hohe C und der Bündner Techniker baut eine telegene Schädelstätte.
 
Absurdes Theater und wütende Weiber, dornengekrönt durch masslose Musik: Knuth und Tucek lassen den Hahn krähen und verleugnen alles dreimal – eine theatrale Auferstehung der satirischen Sonderklasse.
 
Knuth & Tucek spielen dieses Programm rund um die Osterzeit.
 
knuthundtucek.ch

Eintritt

Fr. 38.-
Ermässigt Fr. Fr. 30.-

Für Reservationen:
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SVEN RATZKE
Sa 13. April um 20:30 Uhr

SVEN RATZKE

«FOR ONE NIGHT ONLY» - WIEDERAUFNAHME

RATZKE IST EIN PHÄNOMEN!


Die Shows von Entertainer Sven Ratzke haben Glamour und Klasse. Sie sind eine Mischung aus vielen Genres - von Rock, Jazz über Chanson bis zum Vaudeville. Er gastiert mit grossem Erfolg von New York bis Australien...
 
Wer Sven Ratzke jemals in Aktion erlebt hat, weiss, der Mann ist ein echtes Bühnenereignis. Die Show ist sein Metier und er versteht es, auf der Klaviatur der Emotionen selbst die kleinste Nuance punktgenau zu treffen. Darüber hinaus ist Ratzke ein phänomenaler Sänger!
 
In seiner Show «For one night only» präsentiert er neben ausgewählten Songperlen von Bowie, Brecht und Brel eigens für ihn komponierte Lieder: Neues, Altes, Geliebtes und Vergessenes. Charmant, chaotisch und wild organisiert entführt er Sie in sein bizarr witziges Ratzke-Universum - perfektes Entertainment, spontan und musikalisch virtuos.
 
Es begleitet ihn sein kongenialer Pianist CHRISTIAN PABST.
 
«Sven Ratzke is a Must-See!» New York Press
 
sven-ratzke.com

Eintritt

Fr. 40.-
Ermässigt Fr. Fr. 32.-

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KNUTH & TUCEK
Di 9. April um 20:30 Uhr

KNUTH & TUCEK

«PASSION!»

EINE KREUZIGUNG IN DREI TEILEN


Hochtheatralisches Kabarett mit gewaltig weiblicher Satire und barbarischer Musikalität.
 
Das Schweizer Fernsehen legt sich ein Ei und plant eine Ostershow mit Passionsspiel, Kochshow und Neuer Musik: Der auf religiöses Theater spezialisierte Regisseur trägt sein Kreuz mit Schnaps und Schmäh, der Darsteller des Jesus übt sich passioniert in Method Acting, der Osterhase übt das hohe C und der Bündner Techniker baut eine telegene Schädelstätte.
 
Absurdes Theater und wütende Weiber, dornengekrönt durch masslose Musik: Knuth und Tucek lassen den Hahn krähen und verleugnen alles dreimal – eine theatrale Auferstehung der satirischen Sonderklasse.
 
Knuth & Tucek spielen dieses Programm rund um die Osterzeit.
 
knuthundtucek.ch

Eintritt

Fr. 38.-
Ermässigt Fr. Fr. 30.-

Für Reservationen:
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HANSPETER MÜLLER-DROSSAART
So 7. April um 11:00 Uhr - Matinée

HANSPETER MÜLLER-DROSSAART

LIEST & ERZÄHLT AUS «MARTIN SALANDER»

VON GOTTFRIED KELLER - SEIN ZORNIGSTES BUCH - AUFWÜHLEND, AKTUELL


Lesender- und erzählenderweise streift der bekannte Schauspieler und Literatursprecher Hanspeter Müller-Drossaart durch «Salander» von Gottfried Keller, diesen aufwühlend-aktuellen Roman.
 
Zitate von Peter von Matt:
«...sein zornigstes Buch! ...Ein Mann, dem das Grundvertrauen verloren gegangen ist. Er sieht die Welt in eine Bewegung geraten, von der keiner ahnt, wohin sie führt. Das gelassene Wissen um den festen Kern aller Dinge, um die Mehrheit der Vernünftigen im Volk und um die längerfristige Unschädlichkeit der Gauner und Gewinnler hat sich verflüchtigt...
 
...Grimmig vertraut ist uns heute ein zentrales Motiv des Buches: Seit etlichen Jahren leben wir mit Blasen, die schillern, bejubelt werden und dann platzen, plötzlich platzen wie die Börsenblase oder langsam die Luft verlieren wie die New Economy. Mit Patriotismusblasen leben wir, mit Heroismusblasen und mit allerlei andern politischen, sozialen und ökonomischen Blasen...
 
...Der Held des Romans, Martin Salander ist uns als Typus heute bekannt wie ein Doppelgänger. Er trifft auf immer neue Blasen und geht ihnen unweigerlich auf den Leim. Ein guter Mensch ist er, aber hilflos dem gelackten Beschiss gegenüber. Redlich ist er, von Idealen beseelt, aber, und hier ist Keller hinreissend, genau diese Art von sittlich bewegten Weltverbesserern ermöglicht den Triumpf der Blasen. Salanders Frau ist das gerade Gegenteil. Nicht eine Sekunde lässt sie sich blenden, von keinem. Sie hört jeden falschen Ton. Diese Frau, Marie, ist das Erzählwunder des Romans. Das es sie gibt in der Literatur unseres Landes, ist ein Geschenk, wofür wir immer noch zu danken haben. Vielleicht durch etwas grössere Blasenskepsis...»
 
hanspeter-mueller-droossaart.com

Eintritt

Fr. 38.-
Ermässigt Fr. Fr. 30.-

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«KONSTELLATIONEN»
Fr 5. April um 20:30 Uhr
Sa 6. April um 18:00 Uhr

«KONSTELLATIONEN»

EIN SCHAUSPIEL VON NICK PAYNE

MIT VIVIANNE MÖSLI & MICHAEL WOLF

 «Konstellationen» wurde zum West-End- und Broadway-Hit:

Der 1984 geborene britische Autor Nick Payne landete mit seinem klugen Stück einen grandiosen West-End-Erfolg, der seit 2015 am Broadway mit Star-Besetzung spielt. «Konstellationen» unterhält, ohne banal zu sein und berührt, ohne pathetisch zu werden. Ein raffiniert konstruiertes, auch witziges Zwei-Personenstück um eine grosse Liebe.

Zwei unterschiedliche Universen treffen aufeinander. Die Quantenphysikerin Marianne und der Imker Roland lernen sich an einem Fest kennen. Eine Liebesgeschichte, schön und ungelenk, kompliziert und missverständlich, nimmt ihren Lauf. Marianne und Roland suchen und verpassen einander, verlieren und finden sich, sind allein und zu zweit, sie sind jeden Tag jemand anderer und doch dieselben wie immer.
 
Sprunghaft und brüchig breitet Nick Payne diese Geschichte vor uns aus. Zwei Menschen kämpfen sich durch zahlreiche Irrwege und verlieren sich in einem Labyrinth von Paralleluniversen. Was ist dabei Möglichkeit und was gelebte Wirklichkeit? Es entsteht eine lebensbejahende Auflehnung gegen Vergänglichkeit und Tod.
 
NZZ: «Was zunächst etwas verwirrt, wird zunehmend zum Genuss, zumal Vivianne Mösli und Michael Wolf ihre Figuren differenziert spielen ... Die dichte Theaterproduktion, regt zum Nachdenken an und bietet witzige Unterhaltung.» Anne Bagattini
 
Spiel: Vivianne Mösli, Michael Wolf
Regie: Stephan Roppel
Eine Produktion des Theater Winkelwiese

Eintritt

Fr. 38.-
Ermässigt Fr. Fr. 30.-

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«SATIE RECYCLING»
Mi 3. April um 20:30 Uhr

«SATIE RECYCLING»

EINE MUSIKALISCHE AUSSTELLUNG

WESHALB FORELLEN QUARTETT & MARKUS HERRMANN

 
Ein vergnüglich heiteres Spektakel bietet «satie recycling» des erweiterten Weshalb Forellen Quartetts mit verspielten Objekten von Markus Herrmann zu Musik und Texten von Erik Satie, insbesondere «Sports et Divertissements».
 
Markus Herrmann ist Bricolator. Er beschäftigt sich unangestrengt forschend mit Materialien aus dem Alltag - aus ‚Nebensachen’ entstehen bewegte Figuren, Objekte und Szenen. Alles garantiert handgemacht! Die optische Überraschung ist phänomenal - Saties Musik dazu mit dem Weshalb Forellen Quartett bietet einen feinen, stimmigen Boden.
 
Mario Huter, Akkordeon
Monika Camenzind, Violine
Grégoire Babey, Viola
Martin Birnstiel, Cello
Leo Bachmann, Tuba
Markus Herrmann, Bricolator
Angela Hausheer, Endregie

Eintritt

Fr. 38.-
Ermässigt Fr. Fr. 30.-

Für Reservationen:
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SCHUBERT THEATER WIEN - II
Fr 29. und Sa 30. März um 20:30 Uhr

SCHUBERT THEATER WIEN - II

«PARTERRE-AKROBATEN»

MIT/NACH/VON/DURCH/ÜBER H.C. ARTMANN & KURT SCHWITTERS
MUSIKALISCHES FIGURENTHEATER - UNE SOIRÉE NOIRE


Die fantastischen Produktionen des Wiener Schubert Theaters (Puppenschauspiel für Erwachsene) haben mittlerweile Kultstatus im Theater Ticino - Ende März mit zwei verschiedenen Inszenierungen in einer Woche.

«PARTERRE-AKROBATEN»


Artmann & Schwitters - Botanisiertrommel und MERZbau. II. und I. Weltkrieg. Zwei BürgerSCHRECKEN (34 Lebensjahre liegen zwischen ihnen), die gegen die Unfreiheit und den Kleingeist ihrer Gesellschaft angeschrieben und angelebt haben.
VerkomMERZialisierung ist ihnen fremd - oder gerade recht.
 
An diesem Abend begibt sich das Publikum auf eine Reise durch die Panoptikums, Geisterbahnen und Fundbüros des Wiener Praters und der Waldhausenstrasse 5. Im Rahmen einer „soirée noire“ wird dem poetischen, absurden und makabren Akt gefrönt.
 
«In grandios unterhaltsamen 80 Minuten kann man Kurt Schwitters und H.C. Artmann beim Besuch im Prater oder im Puff zuschauen. Figurentheater wie ein feuchter DaDa-Traum.» Der Falter
 
Puppenspiel: Manuela Linshalm, Christoph Hackenberg
Akkordeon: Jana Schulz
Konzept und Regie: Martina Gredler
 
schuberttheater.at
 
Eintritt Fr. 42.- / Ermässigt Fr. 34.- pro Vorstellung
Beide Vorstellungen: Fr. 74.- Ermässigt Fr. 64.-

Eintritt

Fr. 42.-
Ermässigt Fr. Fr. 34.-

Für Reservationen:
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SCHUBERT THEATER WIEN - I
Mi 27. und Do 28. März um 20:30 Uhr

SCHUBERT THEATER WIEN - I

«DER KRIEG MIT DEN MOLCHEN»

FIGURENTHEATER NACH DEM SATIRISCHEN ROMAN
VON KAREL ČAPEK


Die fantastischen Produktionen des Wiener Schubert Theaters (Puppenschauspiel für Erwachsene) haben mittlerweile Kultstatus im Theater Ticino - Ende März mit zwei verschiedenen Inszenierungen in einer Woche.

«DER KRIEG MIT DEN MOLCHEN»


Vor Sumatra entdeckt man eine unbekannte Molchart. Die gelehrigen Tiere werden rasch zum globalen Wirtschaftsfaktor: Hochintelligente Arbeitssklaven, die an den Börsen in Kategorien wie ‚leader’ oder ‚trash’ gehandelt werden und der Menschheit eine Ära nie gekannten Fortschritts bescheren. Es kommt, wie es kommen muss. Technisch versiert und von konkurrierenden Staaten hochgerüstet, wenden sich die Molche schliesslich gegen ihre Ausbeuter...
 
Karel Čapeks satirischer Science-Fiction-Roman aus dem Jahre 1936 nimmt die Bedrohungen der 30er-Jahre aufs Korn: Nationalismus, Rassenwahn, kapitalistische Ausbeutung und die totalitären Regime der Zeit. Er bildet in einer schwarzen Parabel den Zustand der Staatengemeinschaft am Vorabend des II. Weltkriegs ab. Thomas Mann äusserte sich 1937 über das Buch des tschechischen Autors: «Lange hat mich keine Erzählung mehr so gefesselt und gepackt. Ihr satirischer Blick für die abgründige Narrheit Europas hat etwas absonderlich Grossartiges, und man erleidet diese Narrheit mit Ihnen, indem man den grotesken und schauerlichen Vorgängen der Erzählung folgt.»
 
Dieser Roman, diese Menschheitsparabel gehört zur UNESCO-Sammlung repräsentativer Werke.
 
Puppenspieler: Aleksandra Corovic, Christoph Hackenberg
Musik: Jana Schulz
Regie & Fassung: Martina Gredler

schuberttheater.at

Eintritt Fr. 42.- / Ermässigt Fr. 34.- pro Vorstellung
Beide Vorstellungen: Fr. 74.- Ermässigt Fr. 64.-

Eintritt

Fr. 42.-
Ermässigt Fr. Fr. 34.-

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DELIA DAHINDEN, ANNA KARGER, LUKAS ROTH
Fr 22. März um 20:30 Uhr
Sa 23. März um 18:00 Uhr

DELIA DAHINDEN, ANNA KARGER, LUKAS ROTH

«HIN IST HIN»

NACH ÖDÖN VON HORVÁTHS «DER EWIGE SPIESSER»
MENSCHENPUPPENSCHAUSPIEL


Willkommen im Kabarett «Zum Ewigen Spiesser» - im Panoptikum der Untiefen und Sehnsüchte. Hier wird gelebt, geliebt, gelacht, gelogen und betrogen. Das Karussell dreht und die Welt dreht mit im ewigen Spiel um Schein und Sein, um Liebe, Traum und Ewigkeit. München 1929, Schellingstrasse, aber nicht dort, wo sie so vornehm beginnt, sondern dort, wo sie aufhört. Hier fällt Horváths Blick auf die menschliche Komödie im Kleinen und im Allgemeinen.
 
«hin ist hin» wurde an den Theatertagen Heidelberg 2015 mit dem 1. Preis der Jury ausgezeichnet.
Auszug aus der Laudatio: «In dieser bemerkenswerten Aufführung gelingt den Schauspielerinnen und Schauspielern ein Zusammenspiel von Menschen und Puppen in grosser Dichte. Die Jury ist der Meinung, dass gerade auf diese Weise die tragisch-komischen Horváth-Texte eine besondere Intensität entwickeln...»
 
Tages-Anzeiger: «...Aus dem Episodenroman ‚Der ewige Spiesser’ schöpft das Puppen- und Menschenpuppenspiel ‚hin ist hin’ ein wunderbar sarkastisches dunkel trauriges Konzentrat der Wirklichkeit als boshafte Institution. Geschmeidig gleitet da eine Inszenierung aus der Zeit zwischen den Weltkriegen in die Aktualität...»
 
Spiel: Delia Dahinden, Anna Karger, Lukas Roth
Endregie: Dorothee Metz
Dramaturgie: Gabriella Mojzes
Puppenbau: Delia Dahinden
 
dakar-produktion.ch

Eintritt

Fr. 38.-
Ermässigt Fr. Fr. 30.-

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FEIGENWINTER-OESTER-PFAMMATTER
Mi 20. März um 20:30 Uhr

FEIGENWINTER-OESTER-PFAMMATTER

WADIN JAZZ

EIN PIANO-TRIO - STANDARDS UND JAZZKLASSIKER VON DUKE ELLINGTON BIS CARLA BLAY:


Für viele fortschrittlich gesinnte Jazzhörerinnen und Jazzhörer mag eine solche Ankündigung nicht sehr verführerisch klingen. Doch wenn es sich bei den Protagonisten um den Pianisten Hans Feigenwinter, den Bassisten Bänz Oester und den Schlagzeuger Norbert Pfammatter handelt, sieht die Sache plötzlich ganz anders aus, haben wir es doch mit drei Ausnahmeimprovisatoren zu tun, die ein altmodisches Repertoire so frisch und erfrischend zu interpretieren vermögen, dass man meint, sie würden die Musik im Moment neu erfinden. Dabei halten sich konzeptionelle Kühnheit und zeitlose Eleganz auf atemberaubende Weise die Waage.

Bei diesem Trio fliesst die Inspiration scheinbar mühelos – und dabei spielt das Tempo keine Rolle, halsbrecherisch schnelle Flitzernummern gelingen ebenso beeindruckend wie Balladen.

Hans Feigenwinter: Piano
Bänz Oester: Kontrabass
Norbert Pfammatter: Schlagzeug
 
feigenwinter-oester-pfammatter.com
wadinjazz.ch

Eintritt

Fr. 35.-
Ermässigt Fr. Fr. 25.-
Mitglieder Wadin Jazz

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«WIENER FETZEN»
So 17. März um 17:30 Uhr

«WIENER FETZEN»

EIN DRAMOLETT

VON UND MIT HANNELORE FISCHER-KNUTH
UND MIT NICOLE KNUTH U.A.


Wien heute. Kaffeehaus Blumenstöckl. Gesprächsfetzen, Gemurmel, Geklapper und Zeitungsrascheln verselbstständigen sich zu einem dreiviertelgetakteten, skurrilen Panoptikum: Ein Mohnblumerl welkt im Schlosshotel, von Liebe zerdrückt, vor sich hin. Die alternde Schauspielerin spielt ihrem abgeschabten Fauteuil die Jungfrau von Orléans vor. Die üppige Herta frönt ihrer Fresslust, während die nassen Busserln ihres Verehrers im Heiligensteiner Urgesteinsriesling ersaufen.
 
Und was hat es wirklich auf sich mit dem Wiener Blut? Eine rasante Lesung, natürlich mit Humor und viel Wienermusik!
 
Die Schriftstellerin Hannelore Fischer-Knuth ist Wienerin. Immer noch. Obwohl sie Wien einst verliess. Aber Wien wird man nicht los. Sie beschreibt sich als gewesene Schauspielerin. Der theatrale Blick und die bildhafte Erzählsprache können aber ihre unzähligen Momente im Scheinwerferlicht nicht verleugnen.
 
Mit:
Hannelore Fischer-Knuth - Text
Nicole Knuth - Text
Anita Gabrieli - Klavier
Martin Lehmann - Violine
Annina Maurer - Violoncello

Eintritt

Fr. 38.-
Ermässigt Fr. Fr. 30.-
 
MAX LÄSSER
Sa 16. März um 20:30 Uhr

MAX LÄSSER

«SOLOSTUNDE»

EIN RÜCKBLICK OHNE NOSTALGIE

 
Retrospektive nach fünfundvierzig Jahren. Max Lässer hält Rückschau: Auf zehn Saiteninstrumenten wie Mandoline, Lauda, Dobro, Lap Steels und Gitarren aller Art erklingen Kompositionen aus den letzten vierzig Jahren. Neben einem Tänzchen aus dem Engadin kommt auch seine Liebe zum Blues nicht zu kurz. Ebenso hat die langjährige Zusammenarbeit mit Musikern aus Südafrika ihre Spuren hinterlassen. Eine Art Retrospektive ohne Nostalgie, ein Rückblick, der zur Gesamtschau wird.
 
1 Musiker - 10 Instrumente - 40 Jahre und viele Geschichten.
 
maxlaesser.com

Eintritt

Fr. 38.-
Ermässigt Fr. Fr. 30.-

Für Reservationen:
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MICHEL GAMMENTHALER
Mi 13., Do 14. und Fr 15. März um 20:30 Uhr

MICHEL GAMMENTHALER

«HÄ ...?»

SEIN SECHSTES SOLOPROGRAMM

 
Gammenthaler bring in seinem aktuellen Bühnenprogramm «Hä ...?» gute Nachrichten: Frauen sind übersinnlicher als Männer, Aberglaube ist Ansichtssache und Drogenkonsum hat gewaltige Vorteile.
 
Comedian Michel Gammenthaler zeigt, wie sich mit ein, zwei Handgriffen eine eigene Realität basteln lässt, warum wir Kopfkino brauchen und was passiert, wenn wir zu viele Bücher gleichzeitig lesen. Er bezieht seine Zuschauer lustvoll ins Geschehen mit ein und spielt so nicht nur für sie, sondern auch mit ihnen. Und das so lange, bis sich alle absolut sicher sind, dass eigentlich gar nichts sicher ist.
 
«Hä ...?» ist die Reaktion auf Tricks und schräge Gedanken des mehrfach ausgezeichneten Komikers, der Einsteins Motto treu bleibt: so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
 
michel-gammenthaler.ch

Eintritt

Fr. 38.-
Ermässigt Fr. Fr. 30.-

Für Reservationen:
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THEATER ARIANE «DIE ROTE JUNGFRAU»
Do 7., Fr 8. und Sa 9. März um 20:30 Uhr
So 10. März um 17:30 Uhr

THEATER ARIANE «DIE ROTE JUNGFRAU»

MIT RACHEL MATTER & MONA PETRI

EIN ZWEIFRAUENSTÜCK VON GROSSEN IDEEN UND FALSCHEN ERZEUGERN

 
«Eines Tages sah sich Aurora Rodríguez veranlasst, ihre Tochter zu töten.» So beginnt diese auf einem wahren Fall basierende Geschichte, in der Täterin und Opfer von Anfang an bekannt sind. Es wird die Geschichte zweier aussergewöhnlicher Frauen erzählt, die bei der Umsetzung ihres Traumes von einer besseren Welt an die Schranken gesellschaftlicher Konventionen stossen und letztendlich an ihren eigenen Ansprüchen scheitern.

Eine Frau beschliesst, ein Kind in die Welt zu setzen, das befähigt sein soll, die Menschheit - vor allem die Frauen - zu befreien. Dabei geht sie ganz rational vor: sucht einen Mann, der bereit ist, nach erfolgter Zeugung zu verschwinden. Sie findet ihn, wird schwanger, übersiedelt nach Madrid und bringt 1914 das Mädchen Hildegart zur Welt...

Das Theater Ariane erzählt die historisch belegte Geschichte von Aurora und Hildegart Rodríguez. Gesicherte Fakten gibt es in grosser Anzahl. Der Fall wurde mehrfach und zu verschiedenen Zeiten behandelt. Nicht zuletzt existieren mehr als ein Dutzend Bücher und Broschüren sowie unzählige Zeitungsartikel von Hildegart selbst verfasst.

Wenn das Licht ausgeht nehmen siebzig kompakte und hochdosierte Minuten einer unglaublichen Geschichte ihren Lauf. Der konsequenten, fast dokumentarischen Inszenierung und den zwei hervorragenden Schauspielerinnen gelingen eine perfekte Mischung aus historischem Textmaterial und psychologischer Darstellung einer extremen Mutter-Tochter-Beziehung, die berührt und gleichermassen bannt.

«Die rote Jungfrau» ist eine schnörkellose und atemlos spannende Geschichte zum Thema Emanzipation und Manipulation, ein Stoff, der eine irritierende Aktualität aufweist.
 
Spiel: Rachel Matter und Mona Petri
Regie: Jordi Vilardaga
 
Produktion Theater Ariane
 
theaterariane.ch

Eintritt

Fr. 38.-
Ermässigt Fr. Fr. 30.-

Für Reservationen:
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WOLFRAM BERGER & FLORENTIN BERGER-MONIT
Fr 1. und Sa 2. März um 20:30 Uhr
So 3. März um 17h30 Uhr

WOLFRAM BERGER & FLORENTIN BERGER-MONIT

«SCHWEJK»

ABENTEUR DES BRAVEN SOLDATEN
LIVE HÖRSPIEL PERFORMANCE


Jaroslav Hašek, der Autor des Jahrhundertromans «Die Geschicke des braven Soldaten Schwejk während des Weltkrieges», erzählt mit unbändigem Humor und satirischer Schärfe vom Irrsinn des Krieges und der masslosen Macht der Dummheit. Mit Joseph Schwejk erfahren wir auf berührende, aber auch äusserst unterhaltsame Weise, wie man Autoritäten mit subversiver Haltung und treuherzigem Blick in ihrer Willkür und Menschenverachtung begegnen kann. Ob naiv, oder als gewitzter Schlaumeier gerät Schwejk in den Garnisonsarrest, ins Irrenhaus und an die Front.

Wolfram Berger gibt sich seiner Spiellust im Kosmos der Anspielungen und dem köstlichen Dialogwitz hin. Er wechselt, eingebettet in Soundcollagen seines Sohnes Florentin Berger-Monit, wie selbstverständlich von Figur zu Figur - als Schwejk, als General, Feldwebel, Feldkurat, Oberst und viele mehr...

«Der brave Schwejk - grandios. Diesem Schelmenroman ist noch keine Verfilmung in seiner subversiven Qualität, seiner satirischen Feinstwebung so gerecht geworden, wie es jetzt Wolfram Berger glückt.» WAZ zum Hörbuch, Produktion MDR/Audiobuch

«... meisterlich von Wolfram Berger interpretiert.» hr2 Hörbuchbestenliste

mit: Wolfram Berger
Sound: Florentin Berger-Monit
Textbearbeitung/Bühnenfassung: Wolfram Berger & Florentin Berger-Monit

bergerwolfram.at
berger-monit.org

Eintritt

Fr. 42.-
Ermässigt Fr. Fr. 34.-

Für Reservationen:
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UTA KÖBERNICK
Mi 13., Do 14., Fr. 15. und Sa 16. Februar um 20:30 Uhr

UTA KÖBERNICK

«ICH BIN NOCH NICHT FERTIG»

KABARETTISTIN, SCHAUSPIELERIN & LIEDERMACHERIN


Zu früh gefreut? Ja, aber wann sonst.
In Köbernicks neuem Programm wird die Welt nicht geschönt, aber schöner.
«Ich bin noch nicht fertig» ist frohe Drohung. Ist Einsicht und Verheissung.
Ist entschlossenes Zögern und das Gegenteil von Meinung.
Ist Motor und Lähmung, ist tobender Stillstand.
Ist beängstigende Freude. Ist Witz. Ist Ehrenrunde.
Ist Trost vielleicht. Und faule Ausrede. Ist präzise Schlamperei.
Ist Analyse mit sensiblen musikalischen Messgeräten.
Ist vollendete Skizze.

Als scheinintegrierte Deutsche in der Schweiz schlägt die gebürtige Europäerin ihre Ostberliner Wurzeln tief in die Blumentöpfe unserer Vorurteile. Aus der Sicht Merkurs lebt sie hinterm Mond. Diese Einsicht stattet sie mit einer Demut aus, die sie gekonnt zu verbergen weiss, denn dass die diplomierte Schauspielerin mit dem Deutschen Kleinkunstpreis, dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik und dem Salzburger Stier ausgezeichnet wurde, ist dem Merkur zwar egal, doch hinterm Mond einleuchtend.
 
koebernick.ch

Eintritt

Fr. 38.-
Ermässigt Fr. Fr. 30.-

Für Reservationen:
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«FLIEGENPAPIER»
Fr 8. und Sa 9. Februar um 20:30 Uhr

«FLIEGENPAPIER»

EIN «COMIC-KONZERT»

MIT DEM YAM YABASHA ENSEMBLE BERLIN - MIT RAPHAEL CLAMER


Der Schauspieler RAPHAEL CLAMER ist bekannt aus vielen Christoph Marthaler-Inszenierungen - aktuell spielt er im Schauspielhaus Zürich im Marthaler-Abend «44 Harmonies from Apartment House 1776».

Der Komponist Itay Dvori hat die Graphic Novel «Fliegenpapier» vertont – eine Bildergeschichte aus dem Jahr 1982 von Hans Hillmann - und so ein neues Genre geschaffen: Das Comic-Konzert.
 
Hans Hillman schuf «Fliegenpapier» in grossformatigen Aquarellen - in Anlehnung an den gleichnamigen Krimi von Dashiell Hammett (1894-1961). Das wegweisende Werk nahm die Entwicklung der Graphic Novel vorweg - ein Begriff, der erst später geprägt wurde. Die Handlung beginnt mit der Suche nach einer Tochter aus gutem Hause, die sich mit Gangstern eingelassen hat, und entwickelt sich schnell zu einem Mordfall...
 
In der Vorführung verschmelzen drei Ebenen zu einem aussergewöhnlichen Erlebnis: Die projizierten Bilder aus der Graphic Novel, der vorgetragene Text und die Vertonung der Geschichte fügen sich zu einem neuen Ganzen.
 
Inspiriert von der zeitlichen Situierung der Handlung baut der Komponist Itay Dvori in seine Jazz-Komposition zu Hillmanns Werk Stilelemente mit starker Referenz zur Musik-Ästhetik der 1920/30er Jahre in Nordamerika ein, lässt dabei viel Raum für Improvisation.
  
yam yabasha ensemble, Berlin:
 
Raphael Clamer: Sprecher
Uwe Steinmetz: Saxophon
Marcel Krömker: Kontrabass
Javier Reyes: Schlagzeug
Itay Dvori: Klavier, Komposition und künstlerische Leitung

itaydvori.com

Eintritt

Fr. 42.-
Ermässigt Fr. Fr. 34.-

Für Reservationen:
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ERIKO KAGAWA & DANIEL FUETER
Mi 6. Februar um 20:30 Uhr

ERIKO KAGAWA & DANIEL FUETER

«VIERHÄNDIG»

BENEFIZKONZERT

 
Vierhändige Klaviermusik von Franz Schubert
 
Als Zwischenspiele: Stücke von Daniel Fueter
 
Eriko Kagawa & Daniel Fueter am Flügel
 
Benefizkonzert zu Gunsten der betroffenen Kinder der Katastrophe von Fukushima 2011
 

Eintritt frei, Kollekte

Eintritt

Fr. Eintritt frei
Ermässigt Fr. Kollekte

Für Reservationen:
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FALTSCH WAGONI
Fr 1. und Sa 2. Februar um 20:30 Uhr

FALTSCH WAGONI

«AUF IN DEN KAMPF, AMORE!»

KABARETT - POLITIK UND LIEBE

 
Das Leben ist ein ewiger Kampf um Anerkennung, um Liebe und Gerechtigkeit. Diesen Kampf heisst es aufzunehmen, und zwar mit Witz und Verve. Faltsch Wagoni malen sich eine Zukunft aus, in der nicht Hohn ausgeschüttet wird, sondern Honig und in der sich alles um Ent-Sorgung dreht, also um die Befreiung von Sorgen und Ängsten, von Geldgier und Bürokraten-Irrsinn.
 
Silvana Prosperi packt den Stier bei den Hörnern und Thomas Prosperi schwingt das Zepter der Poesie. Gemeinsam bieten sie der Dummokratie Stirn und Paroli. Die Liebe gewinnt, die Politik beugt sich dem Diktat der Empathie und muss sich neu erfinden. Klingt nach Zukunftsmusik - ist es auch, aber auf der Bühne von Faltsch Wagoni wird es zur Gewissheit. 
 
Politik und Liebe - das sind die beiden Pole, zwischen denen das Programm spielt. Denn Politik ohne Liebe ist unmenschlich und Liebe, wenn sie politisch ist, ein Plädoyer für Gleichberechtigung und Mitmenschlichkeit.
 
Faltsch Wagoni sind bekannt für eleganteste Unterhaltung. Auf unvergleichliche Art verbinden sie Wortwitz mit Musik und Phantasie. Ihre Sprach-Lust-Show ist hochkomisch und erregt sowohl Denkfreuden als auch Emotionen, kitzelt den Intellekt und das Zwerchfell und besticht durch den berauschenden Glanz der geschliffenen Formulierung.
 
faltsch-wagoni.de

Eintritt

Fr. 38.-
Ermässigt Fr. Fr. 30.-

Für Reservationen:
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Impressum
Termine 1 bis 65 von 957  [ <<  1 2 3 4  >> ]