NEWSLETTER
JÜRG KIENBERGER & JEROEN ENGELSMAN
Do 22., Fr 23. und Sa 24. Januar um 20:30 Uhr
Mi 28., Do 29., Fr 30. und Sa 31. Januar um 20:30 Uhr

JÜRG KIENBERGER & JEROEN ENGELSMAN

«ICH BIN ZUM GLÜCK ZU ZWEIT»

KLEINKUNST GANZ GROSS


Mensch sein macht müde. Der Musikspieler Jürg Kienberger sitzt in der Künstlergarderobe und bereitet sich auf seinen Soloauftritt vor. Er hat einen schlechten Tag erwischt, der Nacken ist steif, das Knie schmerzt, die Stimme ist heiser, das Kostüm schon jetzt, vor dem grossen Auftritt anlässlich seines Symposiums zum Thema «Bournout in der Leistungsgesellschaft», vollkommen durchgeschwitzt. Am liebsten würde er abhauen. Was würde das aber für ihn bedeuten, dessen Existenz vom erfolgreichen Bühnenauftritt abhängt? Das Adrenalin wird's schon richten. Der junge Haustechniker, der sich nebenbei als talentierter Akrobat entpuppt, bringt frischen Wind in diese arbeitsmüde Garderobe. Die beiden überbieten sich in ihren Darbietungen und lassen gemeinsam grosse Clowns wie Grock, Buster Keaton und Olov Pischkutin wieder aufleben.
 
Jürg Kienberger ist ein wunderlicher Musikspieler, ein wehmütiger Melodienclown, liebevoll umständlich und von kultiviertester Schrulligkeit. Alleine mit seinem Körper, seiner glockenhellen Stimme und einem Instrument vermag er ganze Welten hervorzurufen. Mit zärtlicher Hingabe und unendlicher Musikalität lotst Kienberger in seinen melancholisch-fragilen Geschichten verschrobene Gestalten ins unvermeidliche Scheitern. Seine Kleinkunst ist ganz gross... und preisgekrönt: Salzburger Ehrenstier 2011 und Schweizer Kleinkunstpreis 2014.
 
«HUMOR IST EINFACH EINE KOMISCHE ART, ERNST ZU SEIN.» SIR PETER USTINOV
 
Mit: Jürg Kienberger, Jeroen Engelsman
Konzept/Regie: Claudia Carigiet
 
Eine Produktion von Claudia Carigiet und Jürg Kienberger
In Koproduktion mit Kleintheater Luzern, Theater Tuchlaube Aarau, Theater Chur, Theater Ticino Wädenswil
 
www.juergkienberger.ch

Eintritt

Fr. 38.-
Ermässigt Fr. Fr. 30.-
 
«PURE JOYCE»
Mi 14. und Do 15. Januar um 20:30 Uhr

«PURE JOYCE»

WORT-MUSIK-SPIEL

EINE SÄNGERIN, EIN PERKUSSIONIST & EIN SCHAUSPIELER


«Helle Freude (...) 75 Minuten auf einer winzigen Bühne – und eine Welt ersteht vor uns. (...) Hier wird die Sprache zur polyphonen Musik.» NZZ am Sonntag
 
James Joyce mal anders. - «Pure Joyce» ist eine vielschichtige Inszenierung, bei der sich Literatur, Schauspiel und Musik durchdringen. Lustvoll-assoziativ und ohne angelernte Scheu vor der grossen Weltliteratur nähert sich das internationale Künstler-Team dem Werk des irischen Dichters. Und eröffnet uns dabei einen neuartigen Zugang zu Joyce’ Schaffen. Spielerisch – weg vom eigentlichen Wortsinn – über den Rhythmus, die Lautmalerei und die Emotionalität. Durch die Verdichtung der Inszenierung entwickelt sich ein unterhaltsamer Sog, dem sich weder Joyce-Liebhaber noch Novizen ohne vertiefte Englischkenntnisse entziehen können.
 
«Wäre Joyce am Leben, er wäre wohl mit einer derartig radikalen Interpretation seines Werks einverstanden.» Basler Zeitung
 
« (...) Nicht nur für Joyce-Liebhaber» Zürichsee-Zeitung
 
«‹Pure Joyce› – ein witziger Blitzparcours durch Ulysses und Finnegans Wake» NZZ
 
Shirley Grimes: Gesang, Schauspiel
Rob Kloet: Schlagzeug, Schauspiel
Stefan Kollmuss: Schauspiel
Hannes Glarner: Regie
Martin Burkhardt: Licht & Ton
 
www.purejoyce.ch

Eintritt

Fr. 38.-
Ermässigt Fr. Fr. 30.-
 
HARDYS MONTAG - DER MIT DEN BÜCHERN TANZT
Mo 12. Januar um 20:00 Uhr

HARDYS MONTAG - DER MIT DEN BÜCHERN TANZT

«STELL DIR VOR, ES IST KRIEG, UND ALLE GEHEN HIN!»

PROGRAMMZYKLUS VON LESEGESELLSCHAFT WÄDENSWIL, KAFISATZ & THEATER TICINO


Vor hundert Jahren stürzte der Erste Weltkrieg die Menschheit in Schrecken, Tod und Verzweiflung. Wer sich im August 1914 noch mit patriotischem Hurra unter die Fahnen rufen liess, wusste ein halbes Jahr später: Es ist keineswegs süss, fürs Vaterland zu sterben! Und manch einer wollte, dass es auch andere wüssten, und griff noch im Feld zu Stift und Papier. Oder setzte sich nach dem Überleben an die Schreibmaschine: Nie wieder Krieg!
Unter dem Titel «STELL DIR VOR, ES IST KRIEG, UND ALLE GEHEN HIN! WENN DIE WELT BRENNT UND DIE FAHNEN RUFEN...» stellt Hardy Ruoss Romane, Erzählungen und Gedichte aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg vor: Literarische Zeugnisse, die den Menschen in all seiner Ungeheuerlichkeit zeigen, aber auch in seiner Fähigkeit zum Mitleiden und in seinem Willen zur Menschlichkeit – trotz allem.
 
Hardy Ruoss
Geboren 1948 in Celerina GR und aufgewachsen in Buttikon SZ, Studium der Germanistik, Sozialpädagogik und Anglistik an der Universität Zürich; Abschluss mit einer Dissertation über den Schweizer Schriftsteller Friedrich Glauser. Danach zehn Jahre freier Mitarbeiter für die Neue Zürcher Zeitung und die Schweizer Monatshefte; während drei Jahrzehnten zu hören als Literaturredaktor bei Schweizer Radio DRS2 in Kommentaren, Kritiken und Gesprächen mit Autorinnen und Autoren. Einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde er als Juror des renommierten Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbs in Klagenfurt und als Kritiker im LiteraturClub des Schweizer Fernsehens. Hardy Ruoss lebt in Richterswil und arbeitet als Referent und Kursleiter.
 
www.kafi-satz.ch
www.lesegesellschaft.org

Eintritt

Fr. 25.-
Ermässigt Fr. Keine Vergünstigungen
 
«ZÜRI LIEDER»
Fr 9. und Sa 10. Januar um 20:30 Uhr

«ZÜRI LIEDER»

MIT REA CLAUDIA KOST, SAMUEL ZÜND, DANIEL FUETER

EINE MUSIKALISCHE LIEBESERKLÄRUNG AN ZÜRI


Jede Weltstadt kennt ihre musikalische Liebeserklärung: New York, New York, I Love Paris, Arrivederci Roma, Ich hab noch einen Koffer in Berlin, etc. So auch das Grossstädtchen Zürich, doch eher auf kleinere, aber umso charmantere Art. Anstatt Lichtermeer und Boulevard werden die Parkbank unter der Gaslaterne und die Idylle versteckter Gassen im Niederdörfli besungen.
 
Entertainer Samuel Zünd hat die Chansonnière Rea Claudia Kost und den Songwriter und Liedbegleiter Daniel Fueter gewonnen, um die «Zürilieder» wie Mis Dach isch der Himmel vo Züri, Oerlikon oder I de Mitti vo de City aufleben zu lassen. Werke von Paul Burkhard, Hans Moeckel, Tibor Kasics, Werner Wollenberger u.a. Kurze literarische Zeugnisse aus der Feder von Max Frisch, Franz Kafka, Hugo Loetscher ergänzen das Züri-Porträt.
 
www.zürilieder.ch

Eintritt

Fr. 38.-
Ermässigt Fr. Fr. 30.-
 
SPASSPARTOUT LIVE – SRF 1
Mi 7. Januar um 19:45 Uhr

SPASSPARTOUT LIVE – SRF 1

«OBEABE UND UNEUFE» - DAS BESTE FÜR 2015

LIVESENDUNG AUS DEM THEATER TICINO



Mit dabei:

Patti Basler
Frölein Da Capo
Meistertrauffer
Christoph Simon

Moderation: GABRIEL VETTER
 
Wir haben sie! Hier bei uns! Junge und junggebliebene Künstlerinnen und Künstler, die (noch) nicht überall bekannt, aber mit dem, was sie machen, aussergewöhnlich und umwerfend sind. Das Jahr 2015 wird ihr Jahr. Garantiert!
 
PRODUKTION SCHWEIZER RADIO SRF 1
Radio-Live-Sendung, direkt aus dem Theater Ticino
 
www.srf.ch
www.patti-on-tour.ch
www.einfrauorchester.ch
www.gerhardmeister.ch
www.annatrauffer.ch
www.christophsimon.ch

Eintritt

Fr. 25.-
Ermässigt Fr. (keine Vergünstigungen)
 
PRIMO PIANO #40
So 21. Dezember um 17:30 Uhr

PRIMO PIANO #40

MARIKA GELASHVILI

BÜHNE FREI FÜR JUNGE PIANISTINNEN...


In Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule der Künste, Departement Musik, bieten wir in einer losen Programmfolge unter dem Titel PRIMO PIANO jungen Klavier-Studentinnen und -Studenten die Ticino-Bühne an. Sie führen ihr bereits verblüffendes Können öffentlich vor und «üben sich» in originaler Aufführungspraxis. Die MusikstudentInnen und wir freuen uns auf ein neugieriges, musikinteressiertes und begeistertes Publikum.

Domenico Scarlatti
Sonata d-moll, Sonata  A dur

Ludwig van Beethoven
Sonata op. 57 f-moll «Appassionata»
 
Fréderic Chopin
Nocturne cis-moll

Maurice Ravel
Miroirs «Oiseaux Triste», «Alborada del gracioso»

Franz Liszt
Rhapsodie  Espagnole

MARIKA GELASHVILI wurde 1987 in Tbilisi, Georgien geboren. 2004 schloss sie ihre Matura ab und beendete gleichzeitig ihre Ausbildung als Musikschullehrerin am Dolidye musikpädagogischen College. Anschliessend studierte sie am staatlichen Konservatorium Vano Sarajishvili in Tbilisi und schloss 2008 mit dem akademischen Grad Bachelor of  Arts ab. Marika Gelashvili spielte bereits zahlreiche Konzerte mit Orchestern sowie Solokonzerte bei Wettbewerben und Festivals. Gleichzeitig besuchte sie Meisterkurse unter Leitung von Karl-Andreas Kolly, Lexo Toradze, Eter  Anjaparidze, Lars  Vogt,  Natalia Truli, Andreas Skuras, Hans-Jürg Strub, See Siang Wong, etc.

2010 war sie eingeladen ans Salzburg Festival «Mozarteum» bei Prof. Aquilles Delle Vigne.
2009 gewann sie beim internationallen Klavierwettbewerb in Armenien den Grand Prix.

Nachdem sie 2013 ihre Prüfungen in der Klavierklasse von Karl-Andreas Kolly an der Zürcher Hochschule Der Künste (Master Performance ) abgeschlossen hat, studiert sie nun in der Solistenklasse, ebenfalls bei Professor Karl-Andreas Kolly.

Eintritt

Fr. 25.-
Ermässigt Fr. Fr. 20.-
 
MARIA THORGEVSKY & DAN WIENER
Do 18. Dezember um 20:30 Uhr PREMIÈRE
FR 19. und Sa 20. Dezember um 20:30 Uhr

MARIA THORGEVSKY & DAN WIENER

«TEJBELE» (TÄUBCHEN)

EIN THEATERPROJEKT MIT VIEL MUSIK
NACH I.B. SINGER
ERSTAUFFÜHRUNGEN


Es ist erstaunlich, dass diese aussergewöhnliche Liebesgeschichte des grossen jiddischen Erzählers I.B. Singer im deutschsprachigen Raum so unbekannt ist. Dabei hat sie alles, was eine gute Geschichte für das Theater braucht: Die Sprache ist reich und schafft Illusionen. Das Geschehen berührt, zeigt Emotionen und ruft sie hervor. Und in ihr werden ungelebte Geschichten zum Leben erweckt.
 
Tejbele lebt ein unspektakuläres Leben im Stedtl. Ihre grosse Sehnsucht bleibt unerfüllt. Der einzige Ausweg liegt in der Phantasie und der Spiritualität. Diese beflügelt der Hilfslehrer Alchonon, der als Dämon von Tejbele Besitz nimmt. Wie sich die beiden ungleichen Menschen finden, kennen und doch nicht kennen, und sich zuletzt wieder verlieren, sei hier nicht verraten.
 
Maria Thorgevsky und Dan Wiener entwickeln nicht nur eine neue Übersetzung des jiddischen Stoffes, sondern auch eine eigene neue Umsetzung der literarischen Urfassung. Mit einfachsten Mitteln und viel Musikalität wird die erstaunliche und emotional berührende Geschichte von Tejbele auf der Bühne erlebbar.
 
www.wiener.ch

Eintritt

Fr. 38.-
Ermässigt Fr. Fr. 38.-
 
CHRISTIAN KOHLUND & KLAUS PRUENSTER
Fr 12. und Sa 13. Dezember um 20:30 Uhr
So 14. Dezember um 17:30 Uhr

CHRISTIAN KOHLUND & KLAUS PRUENSTER

«WEIHNACHTSBLUES»

DAS (BE)SINNLICHE PROGRAMM ZUR ACH SO STILLEN JAHRESZEIT


Während Kohlund mit seiner schönen, sonoren Stimme weihnachtliche Geschichten aus der Weltliteratur liest, begleitet ihn der österreichische Meistergitarrist Klaus Pruenster mit subtilen Gitarrenklängen.
 
Au contraire zum allgemeinen Trubel und der Hektik, welche die stillste Zeit im Jahr zur dezibelstärksten gemacht haben, beschwören Pruenster und Kohlund die Entschleunigung herauf. Sie steigen vom Konsumschlitten des Weihnachtsmannes ab und zeigen Kitsch, Silberlametta und dem Ausverkauf des Festes der Liebe die rote Karte, um sich auf jene Werte zurückzubesinnen, die ursprünglich für Weihnachten standen - Liebe, Familie, Freundschaft.
 
Wenige Tage vor dem Heiligabend kommt der Weihnachtsblues wie gerufen, den Reset-Knopf zu drücken und Stille Nacht, heilige Nacht wieder mit einer Bedeutung zu versehen.
 
www.kohlund.com
www.klauspruenster.com

Eintritt

Fr. 45.-
Ermässigt Fr. Fr. 37.-
 
REETO VON GUNTEN
Mi 10. und Do 11. Dezember um 20:30 Uhr

REETO VON GUNTEN

«REAR WINDOW 2.0»

AUGENZWINKERNDER KOMMENTATOR DES ZEITGESCHEHENS


Die Geschichte eines Mannes, der unsichtbar gefesselt seine Wohnung nicht mehr verlassen kann. Mit Blick in die Unendlichkeit, gebunden jedoch an den durch sein Fenster beobachtbaren, kleinen Ausschnitt der Wirklichkeit, verliebt er sich in die fesselnde Nachbarin aus der gegenüberliegenden Wohnung. Eine tragikomische Geschichte über Einsamkeit, Liebe, Mitgefühl und Schlaflosigkeit. Und George Clooney in einer Nebenrolle.
 
Der bekannte Radiomann Reeto von Gunten hat nicht nur eine Stimme, sondern auch etwas zu sagen. Legendär sind inzwischen seine Sonntagmorgen-Moderationen auf SRF3. Zu Gesicht bekommt man Reeto von Gunten bei seinen nicht minder charismatischen Kurzgeschichten-Lesungen und Diaabenden. Zu seinem zehnjährigen Bühnenjubiläum hat er sich etwas Besonderes einfallen lassen: Ein Abenteuer voller Wirrungen und Schmunzler, vorgetragen im Stil des alten Stummfilmkinos – mit Text, Film und Musik.
 
«...wäre zuhören doch immer so.» züritipp
«...eine Stimme, mit der man Räume heizen könnte.» Der Bund
 
www.reetovongunten.com

Eintritt

Fr. 38.-
Ermässigt Fr. Fr. 30.-
 
HARDYS MONTAG - DER MIT DEN BÜCHERN TANZT
Mo 1. Dezember um 20:00 Uhr

HARDYS MONTAG - DER MIT DEN BÜCHERN TANZT

«VOM TAG UND DARÜBER HINAUS: TAGEBÜCHER, NACHTBÜCHER UND NOTIZEN»

NEUER PROGRAMMZYKLUS VON LESEGESELLSCHAFT WÄDENSWIL, KAFISATZ & THEATER TICINO




Flyer HARDYS MONTAG September 14 bis Januar 15

Warum stellen sich Menschen gegen die Vergänglichkeit des Lebens? Was bringt sie dazu, die Flüchtigkeit des Augenblicks im Wort zu verewigen? Die einen benützen einen Zettel, der zufällig zur Hand ist, die andern ein Buch mit leeren Seiten. Ob die schnell hingeworfene Notiz oder der wohlformulierte Tagebucheintrag: Sie werden den Augenblick der Erfahrung überleben.
Vom persönlichen Tagebuch des Mädchens Anne Frank, das auf der Flucht vor dem Nazi-Terror entstand, über das Tagebuch von Adam und Eva - ein sensationeller Fund! - bis zum literarischen Tagebuch des Schweizer Autors Max Frisch: Zeugnisse, die von Glück und Unglück, Freude und Leid, Verzweiflung und Zuversicht berichten. Und die durch ihre literarische Qualität bestechen, wie Hardy Ruoss überzeugt ist.

In Zusammenarbeit mit der «Lesegesellschaft Wädenswil» und dem «Buchladen Kafisatz» bieten wir eine gemeinsame Veranstaltungsreihe unter dem Namen HARDYS MONTAG an. Der bekannte Literaturkritiker HARDY RUOSS verführt in unregelmässiger Folge an einem Montagabend zum Lesen...

Hardy Ruoss
Geboren 1948 in Celerina GR und aufgewachsen in Buttikon SZ, Studium der Germanistik, Sozialpädagogik und Anglistik an der Universität Zürich; Abschluss mit einer Dissertation über den Schweizer Schriftsteller Friedrich Glauser. Danach zehn Jahre freier Mitarbeiter für die Neue Zürcher Zeitung und die Schweizer Monatshefte; während drei Jahrzehnten zu hören als Literaturredaktor bei Schweizer Radio DRS2 in Kommentaren, Kritiken und Gesprächen mit Autorinnen und Autoren. Einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde er als Juror des renommierten Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbs in Klagenfurt und als Kritiker im LiteraturClub des Schweizer Fernsehens. Hardy Ruoss lebt in Richterswil und arbeitet als Referent und Kursleiter.
 
www.kafi-satz.ch
www.lesegesellschaft.org

Eintritt

Fr. 25.-
Ermässigt Fr. Keine Vergünstigungen
 
DÎNER MAGIQUE «CLOSE-UP»
Fr 21., Sa 22., Di 25. und Do 27. November um 18:45 Uhr
So 30. November um 17:45 Uhr
Mi 3., Do 4. und Sa 6. Dezember um 18:45 Uhr
ZUSATZVORSTELLUNG: So 7. Dezember um 17:45 Uhr

DÎNER MAGIQUE «CLOSE-UP»

DIE KÖNIGSKLASSE DER ZAUBERKUNST

MIT KERSTIN ANDREATTA, PETER HONEGGER & MARKUS GABRIEL
INKL. DREI-GANG-MENÜ
DAS HIGHLIGHT FÜR IHRE MITARBEITENDEN, FÜR IHREN GESELLSCHAFTSANLASS


Freuen Sie sich auf ein weiteres «Dîner Magique» aus der Magierküche des Theaters Ticino. Feines Essen und ausgesuchte Zauberkunst sind die vollkommenen Zutaten für einen perfekt unterhaltenden Abend.
CLOSE-UP-Magie wird als die «Königsklasse der Zauberkunst» bezeichnet. Zauberei ganz nah, direkt an den Tischen des Publikums: Das ist unmittelbar verblüffende Magie!

Für das Zaubererlebnis sorgen drei Künstler, die unterschiedlicher nicht sein können. Jeder glänzt mit seinem unverwechselbaren Stil - zusammen ergeben Sie ein extravagantes magisches Trio.

KERSTIN ANDREATTA ist eine Perle in der Welt der Zauberkunst. Als eine der wenigen Frauen in der Szene zaubert sie sich mit frechem Charme, sympathischer Natürlichkeit und fantastischen Kunststücken in die Herzen der Zuschauerinnen und Zuschauer.

PETER HONEGGERS Zauberei ist spielerisch und leicht, skurril und fantastisch. Der erfahrene Theatermacher erzählt Geschichten, die mit Humor und Witz wundersam berühren und sprachlos machen.

MARKUS GABRIEL lässt Illusionen real werden. Der charmante Täuschungskünstler überrascht mit cleveren Tricks und versetzt mit seinem innovativen und humorvollen Entertainment das Publikum in absolutes Erstaunen.

Die Zauberer kommen zwischen den Dîner-Gängen direkt an Ihren Tisch. Eine spritzige Show bildet den Schlusspunkt des Abends.
 
«Dîner Magique CLOSE-UP» ist das Highlight für Ihre Mitarbeitenden, für Ihren Gesellschaftsanlass. Reservieren Sie FRÜHZEITIG!
 
www.kerstin.cc
www.zauberei.ch
www.peterhonegger.ch

Eintritt

Fr. 88.-
inkl. Drei-Gang-Menü & Close-Up-Show
Ermässigt Fr. keine Vergünstigungen
 
PRIMO PIANO #39
MI 19. November um 20:00 Uhr

PRIMO PIANO #39

KRISTINA ZELENINA

BÜHNE FREI FÜR JUNGE PIANISTINNEN...


In Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule der Künste, Departement Musik, bieten wir in einer losen Programmfolge unter dem Titel PRIMO PIANO jungen Klavier-Studentinnen und -Studenten die Ticino-Bühne an. Sie führen ihr bereits verblüffendes Können öffentlich vor und «üben sich» in originaler Aufführungspraxis. Die MusikstudentInnen und wir freuen uns auf ein neugieriges, musikinteressiertes und begeistertes Publikum.

Mozart - Sonate in C-Dur K 330

Brahms - Sonate in C-Dur op. 1

Debussy - Images, Book I

Chopin - Scherzo Nr. 4 in E-Dur op. 54

Liszt - Spanish Rhapsody

KRISTINA ZELENINA, geboren 1991 in Donezk, hat mit fünf Jahren ihre Klavier-Ausbildung in Moskau begonnen. Sie spielte schon früh Konzerte und gewann Preise an internationalen Musikwettbewerben. Zur Zeit absolviert sie das Masterstudium bei Herrn Konstantin Scherbakov an der ZHdK.

Eintritt

Fr. 25.-
Ermässigt Fr. Fr. 20.-
 
«7 PFARRER»
Sa 15. November um 20:30 Uhr
So 16. November um 17:30 Uhr

«7 PFARRER»

ODER: WER WEISS NOCH, WO GOTT HOCKT?

EINE PRODUKTION VON SZENART


Sieben Pfarrer und Pfarrerinnen auf der Bühne: Katholische und reformierte, gewesene und amtierende, junge und alte. Sie, die Hüter der Werte, tauchen ein in das Drama des modernen Menschen in Bezug zu Gott, zum Glauben und zur Spiritualität. Sie stellen sich gemeinsam der Frage, was es bedeutet, Menschen von der Wiege bis zur Bahre spirituell zu begleiten. Spielerisch räumen sie auf mit alten Pfarrerbildern und hinterwäldlerischen Gottesvorstellungen. Engagiert verlieren sie sich in Welten, die sie in ihrer Kirche kaum leben können. Sie leben den heiligen Zorn und die stille Demut. Sie verbieten sich zu predigen und sprechen Klartext. Sie suchen das Spiel und fallen aus der Rolle. Und sie fragen sich, ob Kirche und Gott und Glaube und Gebet heute noch leb- und vermittelbar seien. Ob der Rausch der kapitalistischen Welt vielleicht doch ein zu übergrosser Gegner sei. Und wie sich in unserer wertepluralen und individualistischen Welt eine «Gemeinde» überhaupt noch pflegen lässt? Ob sie als Pfarrerinnen und Pfarrer vielleicht Auslaufmodelle - Fossilien - der modernen Gesellschaft seien, teuer bezahlte Schatten einer längst vergangenen Tradition?
Ein Theaterabend, der überrascht, anregt und herausfordert. Und der auch das Lachen nicht vergisst...
 
Regie: Hannes Leo Meier
Musik: Rafael Baier
 
www.szenart.ch

Eintritt

Fr. 42.-
Ermässigt Fr. Fr. 34.-
 
MARIANNE SÄGEBRECHT & JOSEF BRUSTMANN
Do 13. November um 20:30 Uhr

MARIANNE SÄGEBRECHT & JOSEF BRUSTMANN

«STERBELIEDER FÜRS LEBEN»

SCHÖNSTE UND TROSTREICHE GEDICHTE UND LIEDER ZUR NOVEMBERZEIT


Sterbelieder fürs Leben: Eine wunderbare Mischung aus grossen Texten, Musik und Gesang - anrührend und tröstlich.
«Lange lässt sich der Tod aus dem Leben verdrängen. Dann sterben plötzlich Vater und Mutter, ein Neffe ertrinkt mit nur 20 Jahren, und aus ist es mit dem Unendlichkeitsgefühl. Bei allem, was aus Träumen, Fantasien und ‹anderen› Welten zu uns herüberwinkt, scheint der Tod nur etwas Schlimmes für die Zurückgebliebenen zu sein. Wir, die wir den Verlust spüren, bedürfen des Trostes der Dichter und Sänger». Josef Brustmann hat für dieses Programm Gedichte von Josef Freiherr von Eichendorff, Heinrich Heine, Werner Bergengruen, Clemens von Brentano, Rainer Maria Rilke und Georg Trakl, von Johannes Bobrowski, Peter Maiwald und Robert Gernhardt zusammengestellt und sie vertont: Sterbelieder fürs Leben. In Marianne Sägebrecht hat er die ideale Interpretin gefunden. Eine wunderbare Mischung aus Ton und Text, aus Musik - mit Andy Arnold - und Gesang sind die «Sterbelieder fürs Leben»; anrührend und tröstlich sind sie und ganz und gar dem Hier und Jetzt zugewandt, eben «mitten im Leben», auch wenn wir «vom Tod umfangen sind».
 
Marianne Sägebrecht : Gedichte
Josef Brustmann: Gesang, Texte, Klavier, Zither
Andy Arnold: Saxophon, Klarinette, Flöte

www.josef-brustmann.de

Eintritt

Fr. 42.-
Ermässigt Fr. Fr. 34.-
 
CHRISTOPH GRAB‘S RAW VISION
Mi 12. November um 20:20 Uhr

CHRISTOPH GRAB‘S RAW VISION

EIN JAZZLAKE-KONZERT

CHRISTOPH GRAB - FRANK MÖBUS - SILVAN JEGER - MAXIME PARATTE - THOMAS LÜSCHER


Mit Raw Vision kommt Christoph Grab‘s energetische Formation. Den Zürcher Saxofonisten kennt man seit vielen Jahren als eigenständigen und interessanten Saxofonisten mit vollem, runden Sound, tiefem Gefühl für Melodik mit einer rauhen, bluesnahen Expressivität. Raw Vision spielt dynamische, erzählerische Musik, ohne die archaische Kraft des Rhythmus zu vernachlässigen. Zusammen mit dem famosen Rhythmusgespann und dem aussergewöhnlichen Berliner Gitarristen spielt die Band packende Musik, voll frischer Ideen. Ein fulminantes Quartet voller Spielfreude, Experimentierlust und Ausdruckskraft. Improvisationskunst auf höchstem Niveau!

Christoph Grab: Saxes
Frank Möbus: Guitar
Silvan Jeger: Bass
Maxime Paratte: Drums
Thomas Lüscher: Acc

www.christophgrab.com
www.jazzlake.ch

Eintritt

Fr. 35.-
Ermässigt Fr. Fr. 25.-
Mitglieder Jazzlake
 
ALLAN GUGGENBÜHL
Di 11. November um 20:00 Uhr

ALLAN GUGGENBÜHL

EINE VERANSTALTUNG DER LESEGESELLSCHAFT WÄDENSWIL

ABSCHIED VOM PÄDAGOGOSCHEN SCHONRAUM?
KINDER UND JUGENDLICHE IM UMGANG MIT NEUEN MEDIEN


Wachsen Kinder und Jugendliche heute anders auf als vor 20, 30 oder mehr Jahren? Während früher die Umgebung, in der Kinder aufwuchsen, überschaubar war und von den Eltern kontrolliert werden konnte, sind heutige Kinder schon früh durch die Medien den Realitäten der Erwachsenenwelt ausgesetzt. Sie werden mit Gewalt, Sexualität, politischen Ereignissen konfrontiert, ohne dass wir etwas dagegen unternehmen können. Welche Folgen hat diese Entwicklung?

Im Referat werden zuerst die Auswirkungen auf die Psyche der Kinder und die Bedeutung des Verlustes des pädagogischen Schonraums beschrieben, bevor die Herausforderungen für Eltern und Lehrpersonen diskutiert und mögliche Massnahmen vorgestellt werden.
 
Allan Guggenbühl, Psychologe und Psychotherapeut, leitet das Institut für Konfliktmanagement (ikm) und lehrt als Professor an der PH Zürich.

www.lesegesellschaft.org


Eintritt

Fr. 25.-
Ermässigt Fr. Fr. 20.- Mitglieder Lesegesellschaft
 
KNUTH & TUCEK
Mi 5. November um 20:30 Uhr Première
Do 6., Fr 7. und Sa 8. November um 20:30 Uhr
So 9. November um 17:30 Uhr

KNUTH & TUCEK

«RAUSCH»

EINE OFFENBARUNG IN WORT UND LIED
ERSTAUFFÜHRUNGEN DES NEUEN PROGRAMMS!



Ein Heimatfilmtheater, Satire mit Musik und Gesang.

Die Damen Knuth und Tucek führen ins Delirium: Mit überhöhtem Tempo rasen sie über Emotionsautobahnen, kippen sauren Wein aus alten Schläuchen, spritzen Visionen in verstopfte Wohlstandsvenen, rauchen süsse Kräuter und verteilen traumhafte Trips. Ein berauschender Basejump in die tiefen Schluchten der Weiblichkeit, ein wilder Höhenflug zu den Sternbildern des Menschseins.
 
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Kleinkunstpreis 2014: «Die Jury zeichnet ein Duo aus, das für das kabarettistische Lied neue Worte und Töne findet. Mit engelsgleichen Stimmen, auf hohem musikalischem Niveau hauen Nicole Knuth und Olga Tucek ein - auf unsere trägen Ansichten und engherzigen Meinungen. Das Schweizer Duo ist bitterböse, aber gerecht, virtuos, aber auf dem Boden. Einfach zwei gute Kleinkunst-Prachtweiber.»
 
Musik und Texte:
Nicole Knuth und Olga Tucek
 
www.knuthundtucek.ch

Eintritt

Fr. 38.-
Ermässigt Fr. Fr. 30.-
 
HARDYS MONTAG - DER MIT DEN BÜCHERN TANZT
Mo 3. November um 20:00 Uhr

HARDYS MONTAG - DER MIT DEN BÜCHERN TANZT

«MENSCHEN, SCHICKSALE, WELTEN! NEUERSCHEINUNGEN DES JAHRES 2014»

NEUER PROGRAMMZYKLUS VON LESEGESELLSCHAFT WÄDENSWIL, KAFISATZ & THEATER TICINO




Flyer HARDYS MONTAG September 14 bis Januar 15

Eigentlich sind es ja nur zwei Dutzend Buchstaben und eine Handvoll Satzzeichen, nichts weiter. Und doch bedeuten sie Welten! Denn im Lesen werden die Buchstaben, Wörter und Sätze zwischen zwei Buchdeckeln zur packenden Geschichte, zum Kino im Kopf. Wir fiebern mit, wenn die Welt in ihrer Ordnung bedroht wird durch Schurken und Bösewichte; wir leiden mit, wenn sie aus den Fugen gerät, weil zwei Liebende sich suchen und doch nicht finden.
Wie aber komme ich zu meinen Lesestoff? Wie finde ich meine Lieblingslektüre? Vielleicht hilft ein Blick auf den Büchertisch, den Hardy Ruoss präsentiert: Lauter Neuerscheinungen aus dem Jahr 2014. Warum sind sie lesenswert? Was macht sie zu unterhaltender, packender Literatur?
 
In Zusammenarbeit mit der «Lesegesellschaft Wädenswil» und dem «Buchladen Kafisatz» bieten wir eine gemeinsame Veranstaltungsreihe unter dem Namen HARDYS MONTAG an. Der bekannte Literaturkritiker HARDY RUOSS verführt in unregelmässiger Folge an einem Montagabend zum Lesen...

Hardy Ruoss
Geboren 1948 in Celerina GR und aufgewachsen in Buttikon SZ, Studium der Germanistik, Sozialpädagogik und Anglistik an der Universität Zürich; Abschluss mit einer Dissertation über den Schweizer Schriftsteller Friedrich Glauser. Danach zehn Jahre freier Mitarbeiter für die Neue Zürcher Zeitung und die Schweizer Monatshefte; während drei Jahrzehnten zu hören als Literaturredaktor bei Schweizer Radio DRS2 in Kommentaren, Kritiken und Gesprächen mit Autorinnen und Autoren. Einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde er als Juror des renommierten Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbs in Klagenfurt und als Kritiker im LiteraturClub des Schweizer Fernsehens. Hardy Ruoss lebt in Richterswil und arbeitet als Referent und Kursleiter.
 
www.kafi-satz.ch
www.lesegesellschaft.org

Eintritt

Fr. 25.-
Ermässigt Fr. keine Vergünstigungen
 
PFANNESTIL CHAMMER SEXDEET
Fr 31. Oktober und Samstag, 1. November um 20:30 Uhr

PFANNESTIL CHAMMER SEXDEET

«TOBAK – EIN STÜCK DÄMMERUNG»

SCHALL UND RAUCH – UND UKULELE


Seit 1990 tourt das Pfannestil Chammer Sexdeet hauptsächlich durch alle möglichen Kleintheaterbühnen der deutschsprachigen Schweiz. Ausgezeichnet mit dem Schweizer Kabarettpreis «Cornichon» (2004), dem «Salzburger Stier» (2002) und dem Schweizer Kleinkunstpreis «Goldener Thunfisch» (1999), gehört das Pfannestil Chammer Sexdeet zu den hochdekorierten Ensembles seines Genres. Die langjährige Konzerttätigkeit mit unzähligen TV- und Radioauftritten hat den eigenwilligen Stil der Band geprägt und ihr Songwriting unverkennbar gemacht. Das Pfannestil Chammer Sexdeet produziert seit 23 Jahren Schall und Rauch. Und das mit Schwung und Begeisterung. Und Ukulele...
 
Das Programm «Tobak» besingt jenseits von luftigen Höhen und urbanem Mief die Dämmerung und die Genügsamkeit. Es ist ein Stück über die Rückbesinnung auf die ureigene Aufgabe, die uns auf dieser Welt zuteil geworden ist. Hier und jetzt. Starker Tobak? I wo! Es dämmert bloss...
 
Res Wepfer: Gesang, Gitarre, Ukulele, Text und Komposition
Lisa Gretler: Gesang, Piano
Reto Baumgartner: Gesang, Kontrabass

Peter Rinderknecht: Regie
 
www.pfannestil.ch

Eintritt

Fr. 38.-
Ermässigt Fr. Fr. 30.-
 
SYLVIE COURVOISIER MARK FELDMAN QUARTET
Mi 29. Oktober um 20:30 Uhr

SYLVIE COURVOISIER MARK FELDMAN QUARTET

EIN JAZZLAKE-KONZERT

MARK FELDMAN - SYLVIE COURVOISIER - SCOTT COLLEY - BILLY MINTZ


Sylvie Courvoisier, ursprünglich aus Lausanne, zog 1998 nach New York. Die umtriebige Pianistin kann bereits auf unzählige Aufnahmen und mehrere Preise zurückblicken. Courvoisiers expressives Klavierspiel zeichnet sich durch Kreativität und Spontanität aus. Der US-amerikanische Violonist Mark Feldman ist ein äusserst vielseitiger und experimentierfreudiger Musiker, der sich mit grosser Leichtigkeit in verschiedensten musikalischen Stilen bewegt. Seit Jahren agieren die beiden von New York aus und gehören zu den gefragten Musikern in der Szene. «Birdies for Lulu» präsentiert ein neu besetztes Courvoisier-Feldman Quartett. Mit dem hervorragenden Bassisten Scott Colley und Schlagzeuger Billy Mintz hat es etwas von einem Neuaufbruch – frisch, präzise und witzig!

Mark Feldman: Violin
Sylvie Courvoisier: Piano
Scott Colley: Bass
Billy Mintz: Drums

www.sylviecourvoisier.com
www.jazzlake.ch

Eintritt

Fr. 35.-
Ermässigt Fr. Fr. 25.-
Mitglieder Jazzlake
 
REA CLAUDIA KOST & DANIEL FUETER
Do 23. und Sa 25. Oktober um 20:30 Uhr

REA CLAUDIA KOST & DANIEL FUETER

«BARBARA - LA CHANTEUSE DE MINUIT»

PORTRAIT IN CHANSONS UND TEXTEN


In ihrer Heimat verhalf ihr das Lied «Göttingen» zum Durchbruch, für viele Deutsche und Franzosen wurde es zum Symbol für die Aussöhnung. Barbara hatte es nach einem Besuch in der deutschen Universitätsstadt Mitte der 60er Jahre geschrieben, den die Pariser Sängerin (1930–1997) russisch-jüdischer Abstammung widerwillig angetreten hatte, um sich bald von den jungen Menschen, denen sie begegnete, begeistern zu lassen und sich in die Stadt zu verlieben. In Frankreich gehört das Lied «Göttingen» zum kulturellen Erbe, in Deutschland und der Schweiz kennt es kaum noch jemand. Ebenso wie seine Autorin, die zu den ganz grossen Damen des Chansons zählte.
 
Daniel Fueter und Rea Claudia Kost gewähren in Chansons und Auszügen aus Interviews und (auto-)biographischen Texten der 1997 verstorbenen Sängerin Einblicke in deren Leben und Werk. Nach einer Kindheit, die durch Flucht und Ausgrenzung geprägt war, und schweren Anfängen in den 50er Jahren, war Barbara noch als gefeierter Star auf der Suche nach sich selbst.
 
Rea Claudia Kost: Gesang
Daniel Fueter: Klavier

Philip Bartels: Szenische Einrichtung

Eintritt

Fr. 38.-
Ermässigt Fr. Fr. 30.-
 
PRIMO PIANO #38
Mi 22. Oktober um 20:00 Uhr

PRIMO PIANO #38

RAVIV LEIBZIRER

BÜHNE FREI FÜR JUNGE PIANISTEN...


In Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule der Künste, Departement Musik, bieten wir in einer losen Programmfolge unter dem Titel PRIMO PIANO jungen Klavier-Studentinnen und -Studenten die Ticino-Bühne an. Sie führen ihr bereits verblüffendes Können öffentlich vor und «üben sich» in originaler Aufführungspraxis. Die MusikstudentInnen und wir freuen uns auf ein neugieriges, musikinteressiertes und begeistertes Publikum.

Bach - Präludium und Fuge in c-moll

Beethoven - Sonate Nr. 30 op. 109 in E-Dur

Schumann - Fantasiestücke op. 12


Prokofiev - "Scherzo" aus der 5. Sinfonie
                      Transkription für Solo-Piano von
                      Nikita Mndoyants

RAVIV LEIBZIRER wurde 1987 in Israel geboren. Nach dem Gewinn internationaler Musikpreise tritt er als Solist mit zahlreichen Orchestern in Israel auf. Er studiert derzeit an der ZHdK bei Herrn Till Fellner.


Eintritt

Fr. 25.-
Ermässigt Fr. Fr. 20.-
 
UELI BICHSEL & SILVANA GARGIULO
Fr 17. und Sa 18. Oktober um 20:30 Uhr
So 19. Oktober um 17:30 Uhr

UELI BICHSEL & SILVANA GARGIULO

«KNACKS»

DAS CLOWNESKE TRAUMPAAR


Ein Geschwisterpaar trifft sich nach langen Jahren im Kunstatelier der verstorbenen Mutter. Verstaubte Jagdtrophäen hinter verschlossenen Jalousien, Ölbilder, eine Puppe, die sich gespenstisch durch den Raum bewegt und Musik, die auf Strawinskys «Le Sacre du Printemps» fusst. Ein bizarrer Erinnerungsraum, der prächtige Möglichkeiten für Spiel und Streitereien bietet. Denn auch wenn die Mutter nicht mehr lebt, bleibt die Eifersucht zwischen den Kindern bestehen. Die kleine, runde Frau und der kleine knittrige Mann schreiten, stolpern und tanzen durch dieses seltsame Museum, in welchem unsägliche Dinge geschehen, für die es keine Erklärung gibt – weder auf Schweizerdeutsch noch auf Italienisch.
 
In ihrem vierten gemeinsamen Programm loten Ueli Bichsel als hagerer, zerquälter Sohn und Silvana Gargiulo in der Rolle der impulsiven Tochter Familienbande und Geschwisterbeziehungen aus. Archaisch, fesselnd und berührend.
 
Ueli Bichsel und Silvana Gargiulo beweisen sich seit zehn Jahren als clowneskes Traumpaar.
 
Regie: Hanspeter Horner

www.uelibichsel.ch

Eintritt

Fr. 38.-
Ermässigt Fr. Fr. 30.-
 
THOMAS KREIMEYER
Fr 3. und Sa 4. Oktober um 20:30 Uhr

THOMAS KREIMEYER

STEH-GREIF-KABARETT DER SONDERKLASSE

KABARETT DER ROTE STUHL


Wir laden Thomas Kreimeyer bereits zum dritten Mal ins Theater Ticino ein und dies aus dem guten Grund: Jeder Abend mit Kreimeyer ist ein Unikat, ist anders, steht für sich.
 
Thomas Kreimeyer kommt aus Berlin und ist ein sich unterhaltender Unterhalter. Er kommt mit den Zuschauern ins Gespräch. Die Zuschauer kommen mit ihm ins Gespräch. Und schon entsteht Unterhaltung.
 
Er nimmt die Zuschauer beim Wort, nimmt das Leben wörtlich. Und er spricht mit allen: Deutschen, Schweizern, Engländern, Franzosen, Männern und Frauen. Eine aus dem Leben gegriffene Völkerverständigung, die tiefsinniger und lustiger nicht sein könnte. Wer was wie gemeint haben könnte mit dem, was er eigentlich hätte sagen wollen – Kreimeyer findet es heraus.
 
Man muss ihn öfter erleben, um zu verstehen, dass tatsächlich jeder Auftritt völlig neu und anders ist. Vom Lustspiel übers Drama bis zum Kabarett kann alles geschehen. Und das tut es auch.
 
www.kabarett-der-rote-stuhl.de

Eintritt

Fr. 38.-
Ermässigt Fr. Fr. 30.-
 
FRANZISKUS ABGOTTSPON & HELENA RÜEGG
Do 2. Oktober um 20:30 Uhr

FRANZISKUS ABGOTTSPON & HELENA RÜEGG

«FARINET - GELDFABRIKANT»

EIN MELODRAMA NACH EINEM TEXT VON WILLI WOTTRENG


War Farinet ein Freiheitsheld oder ein Krimineller? Zwanzig-Rappen-Münzen aus Farinets Geldpresse überschwemmten Ende des 19. Jahrhunderts das Wallis. Die Bevölkerung vertraute dem berühmtesten Geldfälscher der Schweiz mehr als der Kantonalbank und ihrem Papiergeld. Und die Frauen liebten seine sanfte Art und seine Grosszügigkeit. Gejagt von der Gendarmerie, kam er unter ungeklärten Umständen ums Leben.
 
Willi Wottreng erzählt die Geschichte dieses legendären Geldfälschers aus heutiger Sicht. Bereits 1932 hatte der Dichter C.F. Ramuz Farinet in einem Roman verewigt, den Max Haufler 1938 mit Jean-Louis Barrault in der Titelrolle verfilmte.
 
Willi Wottreng benutzt historische Quellen, um Farinets Werdegang von der ersten Geldfabrikationswerkstatt bis zum Fund der Leiche nachzuspüren, und beschreibt zugleich die Epoche, in der die junge Schweiz den Übergang von ländlich-dörflicher Cliquenwirtschaft zum modernen Staat mit kapitalistischer Wirtschaft vollzieht.
 
Dieses erste Buch in deutscher Sprache, das sich dem Leben des legendären Falschmünzers widmet, hat Willi Wottreng auf Initiative von Franziskus Abgottspon zu einer Ballade umgestaltet. Daraus ist in Zusammenarbeit mit der Bandoneonistin und Komponistin Helena Rüegg ein überaus spannendes Melodrama entstanden.
 
www.sprechprodukte.ch

Eintritt

Fr. 38.-
Ermässigt Fr. Fr. 30.-
 
HARDYS MONTAG - DER MIT DEN BÜCHERN TANZT
Mo 29. September um 20:00 Uhr

HARDYS MONTAG - DER MIT DEN BÜCHERN TANZT

«ALLER ANFANG IST LEICHT. WIE WIR ZUM BUCH KOMMEN UND WAS UNS ZUM LESEN VERFÜHRT... »

NEUER PROGRAMMZYKLUS VON LESEGESELLSCHAFT WÄDENSWIL, KAFISATZ & THEATER TICINO




Flyer HARDYS MONTAG September 14 bis Januar 15

In Zusammenarbeit mit der «Lesegesellschaft Wädenswil» und dem «Buchladen Kafisatz» bieten wir eine gemeinsame Veranstaltungsreihe unter dem Namen HARDYS MONTAG an. Der bekannte Literaturkritiker HARDY RUOSS verführt in unregelmässiger Folge an einem Montagabend zum Lesen...
 
Zum Start der literarischen Montags-Reihe erzählt Hardy Ruoss, wie ihn sein Weg als Leser vom Groschenheft zur Weltliteratur führte. Alles begann mit Jerry Cotton, dem Serienhelden aus den Kioskheftchen. Oder begann es bereits mit Mickey Mouse und Donald Duck in den Comics von Walt Disney? Sicher ist eines: So richtig den Ärmel hineingezogen hat es ihm mit dem Roman «Der König der Bernina», einem klassischen Trivialroman des Schweizer Bestsellerautors J.C. Heer: Literarisch fragwürdig, aber zum Heulen schön!
Aber dann? Wie weiter zur Weltliteratur? Worauf kommt es an, dass wir bei der Literatur landen und ein Leben lang aus Leidenschaft weiterlesen und weiterlesen und weiterlesen...?
 
Hardy Ruoss
Geboren 1948 in Celerina GR und aufgewachsen in Buttikon SZ, Studium der Germanistik, Sozialpädagogik und Anglistik an der Universität Zürich; Abschluss mit einer Dissertation über den Schweizer Schriftsteller Friedrich Glauser. Danach zehn Jahre freier Mitarbeiter für die Neue Zürcher Zeitung und die Schweizer Monatshefte; während drei Jahrzehnten zu hören als Literaturredaktor bei Schweizer Radio DRS2 in Kommentaren, Kritiken und Gesprächen mit Autorinnen und Autoren. Einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde er als Juror des renommierten Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbs in Klagenfurt und als Kritiker im LiteraturClub des Schweizer Fernsehens. Hardy Ruoss lebt in Richterswil und arbeitet als Referent und Kursleiter.

www.kafi-satz.ch
www.lesegesellschaft.org

Eintritt

Fr. 25.-
Ermässigt Fr. keine Vergünstigungen
 
FERRUCCIO CAINERO
Fr 26. und Sa 27. September um 20:30 Uhr

FERRUCCIO CAINERO

«COSMOS»

ERZÄHLKABARETT MIT CHARMANTEM ITALIENISCHEM AKZENT


Ferruccio Cainero gilt als grossartiger Kabarettist und Meistererzähler, dem es auf wunderbare und höchst köstliche Art gelingt, mit viel Tiefgang und italienischer Leichtigkeit die Absurditäten des Alltags aufzuzeigen
 
Leicht und unterhaltsam, poetisch und verblüffend bringt Reiseleiter Cainero seinen Zuhörern den «Cosmos» näher. Ohne physikalische Gesetze, ohne mathematische Formeln, aber mit der Gabe, selbst komplexe Geschehnisse lustvoll einfach zu erklären. Man hört nicht einfach zu, nein, man lebt mit, hält sich am Stuhl fest und ab und zu den Atem an. Nach 75 Minuten landet der Theatersaal wieder im Hier und Jetzt, man reibt sich verblüfft die Augen und staunt, wie unendlich kreativ das Universum doch ist...
 
www.ferrucciocainero.ch

Eintritt

Fr. 38.-
Ermässigt Fr. Fr. 30.-
 
KAAMA
Mi 24. September um 20:30 Uhr

KAAMA

EIN JAZZLAKE-KONZERT

KATJA MAIR - CHRISTY DORAN - HANSPETER PFAMMATTER - ANDREAS SCHNELLMANN - MARC HALBHEER


Die vielschichtige Musik von kaama oszilliert auf faszinierende Weise zwischen Euphorie und Melancholie, zwischen verspielter Leichtigkeit und erdigen Grooves. In stilistischer Hinsicht setzt Katja Mair auf die kühne Kombination von Gegensätzen, womit ihr eine absolut schlüssige Synthese ihrer musikalisch vielseitigen Erfahrungen gelingt. Mit ihrer charismatischen und facettenreicher Stimme transformiert sie komplexe Emotionalität zu komplex-emotionaler und authentischer Musik. An ihrer Seite agieren hervorragende Musiker. Der Ausnahmegitarrist Christy Doran bildet mit Hanspeter Pfammatter ein kongeniales Soundtüftlertandem, welches wunderbar mit dem jungen Bassisten Andi Schnellmann und dem schlagfertigen Schlagzeuger Marc Halbheer harmoniert. kaama - das ist nicht eine Sängerin mit vier braven Begleitern, sondern ein Kreativitätslabor!

Katja Mair: Vocals
Christy Doran: Guitar
Hanspeter Pfammatter: Keyboards, Piano
Andreas Schnellmann: E-Bass
Marc Halbheer: Drums

kaama.ch
www.jazzlake.ch

Eintritt

Fr. 35.-
Ermässigt Fr. Fr. 25.-
Mitglieder Jazzlake
 
DIE FREITAGSAKADEMIE BERN
So 21. September um 17:30 Uhr

DIE FREITAGSAKADEMIE BERN

«FÜRSTLICHE UNTERHALTUNG»

WERKE VON J. HAYDN, A. NEUMANN, A. LIDL UND A.L. TOMASINI
BRILLIANTE BAROCKMUSIK...


Das «Baryton», ein gambenähnliches Instrument mit einem zauberhaften Klang, wird heute nur noch von wenigen Spezialisten gespielt. Es wäre wohl gänzlich in Vergessenheit geraten, hätte nicht der musikliebende Fürst Nikolaus I. von Esterhazy (1714 – 1790) alle seine Hofkomponisten verpflichtet, für ihren Brotherren Werke für sein bevorzugtes Instrument zu schreiben. Zum 300. Geburtstag des Fürsten spielt die Freitagsakademie ein Raritätenprogramm, wie es am Esterhazyschen Hof zu einem solchen Anlass hätte erklingen können.
 
Das Ensemble spielt unter dem Motto «Es gibt keine alte Musik»:
Der Freitagsakademie geht es darum, historische Musik auf historischen Instrumenten und in historischer Musizierpraxis von ihrem musealen Staub und der gebildeten Ehrfurcht zu befreien und zur Musik für die Gegenwart, zur packenden zeitgenössischen Kunst zu machen.
 
Katharina Suske, Oboe
Anaïs Chen, Violine
Martina Bischof, Viola Bernhard Maurer, Baryton und Violoncello
Jan Krigovsky, Violone
 
www.freitagsakademie.com

Eintritt

Fr. 42.-
Ermässigt Fr. Fr. 34.-
 
PIGOR SINGT BENEDIKT EICHHORN MUSS BEGLEITEN
Mi 17., Do 18., Fr 19. und Sa 20. September um 20:30 Uhr

PIGOR SINGT BENEDIKT EICHHORN MUSS BEGLEITEN

«VOLUMEN 8»

PIGOR & EICHHORN KONZENTRIEREN SICH.
FULMINANTER SAISONAUFTAKT IM THEATER TICINO!


Pigor & Eichhorn haben eine unnachahmliche Handschrift entwickelt, die weit über das hinausgeht, was man gemeinhin unter Chanson versteht. Ob Pop, Jazz, Hip-Hop oder Mitsinghymne, Pigor und Eichhorn lassen Wort und Musik auf Augenhöhe miteinander korrespondieren. Der Zuschauer wird nie unter Niveau abgeholt. Ausrasten darf er trotzdem!

Den grossen Themen der Philosophie nähern sich die beiden ebenso wie den Skurrilitäten des Alltags, jedoch in völlig unerwarteten Problemstellungen. Pigor & Eichhorn sind wohl die kabarettistischsten unter den Musikern und die musikalischsten unter den Kabarettisten.

Allerdings: Nach sieben gemeinsamen Programmen hat sich die Stimmung zwischen Pigor und Eichhorn leider nicht verbessert – eine maliziöse Fortsetzungsgeschichte nimmt also weiterhin ihren Lauf...

Thomas Pigor: Gesang
Benedikt Eichhorn: Piano, Gesang

Foto Yannick Perrin

www.pigor.de
 

Eintritt

Fr. 42.-
Ermässigt Fr. Fr. 34.-
 
BLANCANIEVES
Sa 2. August um 21:30 Uhr

BLANCANIEVES

STUMMFILM, DRAMA, SCHWARZWEISS - AUS SPANIEN

Ein Triumph des (modernen) Stummfilms - voller Schönheit und Dramatik, leidenschaftlich und erschreckend

TRAILER

Schneewittchen in der Stierkampfarena.
Schneewittchen einmal ganz anders: In seinem Spielfilm überträgt Regisseur Pablo Berger das Märchen der Gebrüder Grimm in beeindruckenden Schwarzweiss-Bildern in ein archaisches Spanien der 1920er-Jahre. Die sieben Zwerge sind kleine Toreros, die für skurrilen Spass auf Volksfesten sorgen und Schneewittchen selbst wird zur erfolgreichen Stierkämpferin.
 
10 Goyas u.a. für den Besten Film
Oscar 2013: Spanischer Beitrag für den besten fremdsprachigen Film
San Sebastian 2012: Spezialpreis der Jury
 
Ein Märchen, wie wir es schon als Kinder liebten: voller Schönheit und Dramatik, leidenschaftlich und erschreckend (...) mit seinen hinreissend gestalteten Bildern und einem wunderbaren Soundtrack gelingt Pablo Berger eine märchenhaft schöne Wiederbelebung des Stummfilms. SRF Kultur
 
Pablo Berger demonstriert, dass sich allein mit Bildern und Musik Zuschauer, die inzwischen alles unter der digitalen Sonne gesehen haben, immer noch in den Bann ziehen lassen. Züritipp
 
Spanien 2012 - Regie: Pablo Berger
Mit Maribel Verdú, Daniel Giménez Cacho, Angela Molina, Macarena Garcìa, Pere Ponce u.a.
Ov/df, 104 Min, J/12



Allgemeine Informationen zu den
24. Filmnächten Rosenmattpark 2014

Rosenmattpark Wädenswil
3 Minuten vom Bahnhof
Parkplätze in der Nähe vorhanden
 
Vorverkauf
kein Vorverkauf
Karten sind an den Abendkassen ab 21:00 Uhr erhältlich (es wird bei jedem Wetter gespielt)
 
Beginn
jeweils 21:30 Uhr
(je nach Abendhelligkeit 10 Minuten später)
 
Dauer
siehe angegebene Spielzeiten
+ ca. 20 Minuten Pause
 
Eintritt
Fr. 16.- (Jugendliche unter 14 Jahre Fr. 10.-)
 
Restaurant
warmes und kaltes Essen sowie Getränke
täglich ab 18:00 Uhr mit dem GMT Party-Team
(Fabrikbeiz Wädenswil)
 
Letzte Züge Richtung Zürich:
23:52 (S8)
freitags und samstags 00:22 (S) / 01:23 (SN8)
 
Letzte Züge Richtung Pfäffikon SZ:
00:46 Uhr (S8)
freitags und samstags 01:42 (SN8)
 
Mitfahrmöglichkeiten
können in der Pause ausgerufen werden
 
Auskunft
THEATER TICINO Wädenswil
Tel. 044 780 93 58
info@theater-ticino.ch
 

Eintritt

Fr. 16
Ermässigt Fr. ---
 
FACK JU GÖHTE
Do 31. Juli um 21:30 Uhr

FACK JU GÖHTE

KOMÖDIE - AUS DEUTSCHLAND

Diese Komödie hat Tempo und Witz – ein hochkomischer Beitrag zum Thema Integration und Schule

TRAILER

Kommt der südländisch aussehende Aushilfslehrer Zeki Müller ins Klassenzimmer. Da ruft ein Einwandererjunge: «Wieso heissen Sie denn Müller, ey? Sie sind ein Bruder, Mann!» Worauf der Lehrer zurückgibt: «Kanak mich nicht an!» Vermutlich sagt er dazu noch «Pisser» oder «Spasti»...
 
Ja, in «Fack ju Göhte» entsteht der Humor aus Schamlosigkeiten. Und aus radikalen Wahrheiten, denen man ins Auge sehen muss, sobald man den Saubengeln in der Chaosklasse 10b der Goethe-Gesamtschule Berlin begegnet. Die verhalten sich derart unmöglich, dass ihnen erst der hemmungslose Lehrer Müller Ordnung beibringen kann. Dabei hat sich der Ex-Knacki bloss als Lehrer in die Schule eingeschleust, um sein unter der Turnhalle vergrabenes Geld auszubuddeln. Aber dann entdeckt er Schillers «Räuber» und gerät an eine hübsche Kollegin...
 
Das Erzählmuster bietet nichts Neues. Aber Regisseur Bora Dagtekin holt aus der Debatte um Integration und bildungsferne Schichten wahrhaft zündende Pointen heraus. Die Komödie hat Tempo und Witz und schaut noch in den dreistesten Überzeichnungen feinfühlig auf Einwanderer in Deutschland.
 
Pfeilschnelle, pointierte Dialoge, in denen es nur so vor deutschen Kraftausdrücken, Anglizismen und grammatikalischen Kapriolen wimmelt. Ein sehenswerter Film! SRF Kultur
 
«Fack ju Göhte» macht ungemein Spass. Endlich wieder einmal eine gelungene deutsche Komödie die durchaus als Überraschung des diesjährigen Kinojahres genannt werden kann. outnow.ch
 
D 2013 - Regie: Bora Dagtekin
Mit Elyas M’Barek, Karoline Herfurth, Katja Riemann, Jana Pallaske, Uschi Glas u.a.
D, 113 Min, J/14



Allgemeine Informationen zu den
24. Filmnächten Rosenmattpark 2014

Rosenmattpark Wädenswil
3 Minuten vom Bahnhof
Parkplätze in der Nähe vorhanden
 
Vorverkauf
kein Vorverkauf
Karten sind an den Abendkassen ab 21:00 Uhr erhältlich (es wird bei jedem Wetter gespielt)
 
Beginn
jeweils 21:30 Uhr
(je nach Abendhelligkeit 10 Minuten später)
 
Dauer
siehe angegebene Spielzeiten
+ ca. 20 Minuten Pause
 
Eintritt
Fr. 16.- (Jugendliche unter 14 Jahre Fr. 10.-)
 
Restaurant
warmes und kaltes Essen sowie Getränke
täglich ab 18:00 Uhr mit dem GMT Party-Team
(Fabrikbeiz Wädenswil)
 
Letzte Züge Richtung Zürich:
23:52 (S8)
freitags und samstags 00:22 (S) / 01:23 (SN8)
 
Letzte Züge Richtung Pfäffikon SZ:
00:46 Uhr (S8)
freitags und samstags 01:42 (SN8)
 
Mitfahrmöglichkeiten
können in der Pause ausgerufen werden
 
Auskunft
THEATER TICINO Wädenswil
Tel. 044 780 93 58
info@theater-ticino.ch
 

Eintritt

Fr. 16
Ermässigt Fr. ---
 
SEARCHING FOR SUGAR MAN
Mi 30. Juli um 21:30 Uhr

SEARCHING FOR SUGAR MAN

DOKUMENTARFILM, MUSIKFILM

Eine unglaubliche und märchengleiche Geschichte eines genialen Musikers, dessen Zeit noch nicht gekommen war – eine Filmperle

TRAILER

Sixto Rodriguez wurde für seine Songs in Südafrika als Held verehrt und ahnte nichts davon. Denn die Musik hatte der Bauarbeiter nach zwei erfolglosen Platten längst aufgegeben. Ein oscarprämierter Dokumentarfilm erzählt das wahre Märchen einer musikalischen Wiedergeburt.
 
So unwahrscheinlich wirkt die Geschichte des Musikers Sixto Rodriguez, dass sie als Drehbuch zu einem Rührstück wohl abgelehnt würde. In den frühen 1970er-Jahren nimmt Sixto Rodriguez zwei LP mit sozialkritischen, seelenvollen Songs auf, die aber nur bei einem Insider-Publikum bekannt werden. Doch an einem anderen Ort der Erde, im Apartheidstaat Südafrika, wird er damit zum Volkshelden und seine Lieder zum Soundtrack des Kampfs gegen die Rassentrennung. Da hat Rodriguez die Musik längst aufgegeben, arbeitet auf dem Bau. Und seine Fans glauben, er sei tot.
 
Doch dann tritt die Wahrheit ans Licht, und der Working Class Hero aus dem armutsgebeutelten Detroit bricht auf, um seine Fan-Gemeinde kennenzulernen. Malik Bendjellouls Dokumentarfilm über die Wiederentdeckung des Sixto Rodriguez ist ein märchenhaft packendes Stück Musikgeschichte, getragen von einem Antihelden, der merkwürdig berührende Songs geschrieben hat.
 
Special Jury Prize und Publikumspreis Sundance Filmfestival
OSCAR 2013 für den Besten Dokumentarfilm
 
Die Geschichte ist zu gut, um nicht in einem Dokumentarfilm erzählt zu werden (...) ein berührendes Porträt. SoZ
 
Eine der aufbauendsten Dokus der letzten Zeit... verzaubernd. Daily Telegraph
 
Schweden/GB 2012 - Regie: Malik Bendjelloul
Mit Clarence Avant, Stephen «Sugar» Segermann, Dennis Coffey, Sixto Rodriguez, Eva Rodriguez u.a.
E/df, 86 Min, J/12



Allgemeine Informationen zu den
24. Filmnächten Rosenmattpark 2014

Rosenmattpark Wädenswil
3 Minuten vom Bahnhof
Parkplätze in der Nähe vorhanden
 
Vorverkauf
kein Vorverkauf
Karten sind an den Abendkassen ab 21:00 Uhr erhältlich (es wird bei jedem Wetter gespielt)
 
Beginn
jeweils 21:30 Uhr
(je nach Abendhelligkeit 10 Minuten später)
 
Dauer
siehe angegebene Spielzeiten
+ ca. 20 Minuten Pause
 
Eintritt
Fr. 16.- (Jugendliche unter 14 Jahre Fr. 10.-)
 
Restaurant
warmes und kaltes Essen sowie Getränke
täglich ab 18:00 Uhr mit dem GMT Party-Team
(Fabrikbeiz Wädenswil)
 
Letzte Züge Richtung Zürich:
23:52 (S8)
freitags und samstags 00:22 (S) / 01:23 (SN8)
 
Letzte Züge Richtung Pfäffikon SZ:
00:46 Uhr (S8)
freitags und samstags 01:42 (SN8)
 
Mitfahrmöglichkeiten
können in der Pause ausgerufen werden
 
Auskunft
THEATER TICINO Wädenswil
Tel. 044 780 93 58
info@theater-ticino.ch
 

Eintritt

Fr. 16
Ermässigt Fr. ---
 
HALSTA LA VISTA
Di 29. Juli um 21:30 Uhr

HALSTA LA VISTA

TRAGIKOMÖDIE - AUS BELGIEN

Mit Rollstühlen ins Bordell - herrlich ironisches Roadmovie um drei männliche Jungfrauen - mit Herz und ohne falsches Pathos

TRAILER

Drei Typen in ihren 20ern, die ihre Liebe für vor allem zwei Dinge teilen: Wein und Frauen. Das flüssige Gesöff haben sie schon reichlich genossen, die intime Gesellschaft vom weiblichen Geschlecht allerdings noch nicht. Alle drei sind noch Jungfrauen. Um das zu ändern, begeben sie sich auf eine Wein-Tour durch das schöne Spanien. Sie sind fest entschlossen, ihre Unschuld auf dieser Reise zu verlieren. Nicht einmal ihre Handicaps sollen sie dabei aufhalten: Einer ist blind, der andere sitzt im Rollstuhl und der dritte im Bunde ist vollständig bewegungsunfähig. Das Abenteuer kann beginnen...
 
Dem Zuschauer wachsen die Reisenden ans Herz, und man lacht mit ihnen über ihre politisch unkorrekten Sprüche. Die Mischung aus trotzigem Humor und Sehnsucht bringen die Darsteller atemberaubend authentisch auf die Leinwand; man könnte schwören, sie seien echte Behinderte. Sind sie aber nicht. Für die Schlüsselszene findet der Regisseur ein zauberhaftes Bild: Nach dem ersten Sex ihres Lebens treten die drei Freunde aus dem Bordell. In überirdisches Licht gehüllt, können sie plötzlich gehen und sehen. Einen Augenblick lang dürfen sie sich wie die übrigen Menschen fühlen. Allein schon diese Sequenz ist die Fahrt ins Kino wert. Züritipp
 
Belgien 2011 - Regie: Geoffrey Enthoven
Mit Robrecht Vanden Thoren, Gilles De Schrijver, Tom Audenaert, Isabelle de Hertogh u.a.
Ov/df, 115 Min, J/14



Allgemeine Informationen zu den
24. Filmnächten Rosenmattpark 2014

Rosenmattpark Wädenswil
3 Minuten vom Bahnhof
Parkplätze in der Nähe vorhanden
 
Vorverkauf
kein Vorverkauf
Karten sind an den Abendkassen ab 21:00 Uhr erhältlich (es wird bei jedem Wetter gespielt)
 
Beginn
jeweils 21:30 Uhr
(je nach Abendhelligkeit 10 Minuten später)
 
Dauer
siehe angegebene Spielzeiten
+ ca. 20 Minuten Pause
 
Eintritt
Fr. 16.- (Jugendliche unter 14 Jahre Fr. 10.-)
 
Restaurant
warmes und kaltes Essen sowie Getränke
täglich ab 18:00 Uhr mit dem GMT Party-Team
(Fabrikbeiz Wädenswil)
 
Letzte Züge Richtung Zürich:
23:52 (S8)
freitags und samstags 00:22 (S) / 01:23 (SN8)
 
Letzte Züge Richtung Pfäffikon SZ:
00:46 Uhr (S8)
freitags und samstags 01:42 (SN8)
 
Mitfahrmöglichkeiten
können in der Pause ausgerufen werden
 
Auskunft
THEATER TICINO Wädenswil
Tel. 044 780 93 58
info@theater-ticino.ch
 

Eintritt

Fr. 16
Ermässigt Fr. ---
 
VATERS GARTEN – DIE LIEBE MEINER ELTERN
Mo 28. Juli um 21:30 Uhr

VATERS GARTEN – DIE LIEBE MEINER ELTERN

SCHWEIZER DOKUMENTAR-SPIELFILM

Peter Liechtis wunderbares Film-Vermächtnis über seine Eltern - berührend, aufwühlend, schmerzend und humorvoll zugleich

TRAILER

«Um Himmels Willen - das sind Fragen!», sagt die Mutter, als der Sohn das Gespräch eröffnet; über Jahrzehnte war man sich ausgewichen...
«Vaters Garten» ist das Protokoll einer verspäteten Wiederbegegnung des Regisseurs mit seinen alten Eltern. Der Versuch einer persönlichen Geschichtsrevision. Ein Heimatfilm und eine Groteske. Eine Studie und ein Kaspertheater. Ein Film über - und gegen - das Verschwinden (fast) aller Werte, die bis vor kurzem noch etwas bedeutet hatten. Die Verdichtung eines Lebensgefühls, stellvertretend für das Lebensgefühl einer ganzen Generation.
 
Peter Liechtis letzter Film: Ein sehr persönliches, hoch komisches und radikal aufrichtiges Familienportrait. Schweizer Filmpreis 2014 (Dokumentarfilm)
 
Feinsinnig verwebt Liechti Eltern-Alltag und inszeniertes Hasen-Theater zu einem berührenden Ganzen. Kulturzeit
 
Liechtis sensibler und persönlicher Film bewegt - auch, weil das Leben seiner Eltern stellvertretend für viele einer Generation steht; einer Generation, deren Werte und Denken nachfolgenden Generationen immer fremder werden. Man lacht, staunt, ist empört, entsetzt – dann wieder berühren die leisen Zwischentöne, die von Einsamkeit und ungestillten Sehnsüchten erzählen. chineman.ch
 
CH 2013 - Regie: Peter Liechti
Dialekt+D, 93 Min, J/12



Allgemeine Informationen zu den
24. Filmnächten Rosenmattpark 2014

Rosenmattpark Wädenswil
3 Minuten vom Bahnhof
Parkplätze in der Nähe vorhanden
 
Vorverkauf
kein Vorverkauf
Karten sind an den Abendkassen ab 21:00 Uhr erhältlich (es wird bei jedem Wetter gespielt)
 
Beginn
jeweils 21:30 Uhr
(je nach Abendhelligkeit 10 Minuten später)
 
Dauer
siehe angegebene Spielzeiten
+ ca. 20 Minuten Pause
 
Eintritt
Fr. 16.- (Jugendliche unter 14 Jahre Fr. 10.-)
 
Restaurant
warmes und kaltes Essen sowie Getränke
täglich ab 18:00 Uhr mit dem GMT Party-Team
(Fabrikbeiz Wädenswil)
 
Letzte Züge Richtung Zürich:
23:52 (S8)
freitags und samstags 00:22 (S) / 01:23 (SN8)
 
Letzte Züge Richtung Pfäffikon SZ:
00:46 Uhr (S8)
freitags und samstags 01:42 (SN8)
 
Mitfahrmöglichkeiten
können in der Pause ausgerufen werden
 
Auskunft
THEATER TICINO Wädenswil
Tel. 044 780 93 58
info@theater-ticino.ch
 

Eintritt

Fr. 16
Ermässigt Fr. ---
 
OH BOY
So 27. Juli um 21:30 Uhr

OH BOY

KOMÖDIE, DRAMA, SCHWARZWEISS - AUS DEUTSCHLAND

Komödie, Drama, Schwarzweiss
Humorvoll und raffiniert inszeniert - eine stilistisch eigenwillige Komödie, in der entspannt und sehr persönlich ein Berliner-Grossstadt-Lebensgefühl vermittelt wird

TRAILER

Niko ist Ende zwanzig und hat vor einiger Zeit seinem Studium ade gesagt. Seitdem lebt er in den Tag hinein, driftet schlaflos durch die Strassen seiner Stadt und wundert sich über die Menschen seiner Umgebung. Niko ist ein Flaneur und Zuhörer, dem die Menschen ihre Geschichten erzählen. Mit stiller Neugier beobachtet er sie bei der Bewältigung des täglichen Lebens. Bis zu diesem turbulenten Tag: Seine Freundin zieht einen Schlussstrich, sein Vater dreht ihm den Geldhahn zu und ein Psychologe attestiert ihm «emotionale Unausgeglichenheit». Eine sonderbare Schönheit namens Julika konfrontiert ihn mit den Wunden der gemeinsamen Vergangenheit, sein neuer Nachbar schüttet ihm bei Schnaps und Buletten sein Herz aus und in der ganzen Stadt scheint es keinen «normalen» Kaffee mehr zu geben.
Sollte Niko nach diesem Tag wirklich seine «Komfortzone» verlassen und sein Leben ändern? Kriegt er am Ende vielleicht Julika? Und sogar die heissersehnte Tasse Kaffee?
 
Der grosse Abräumer beim Deutschen Filmpreis 2013!
 
«Jede Einstellung ist ein schauspielerisches Kabinettstück (...) Ein melancholisch-komisches Kino-Kleinod, Handwerk in Vollendung. Berlin hat seinen Stadtneurotiker» SoZ
 
Jan Ole Gersters Komödie ist mehr als ein launiger Ausschnitt aus dem Leben eines Taugenichts. Ein durchkomponierter Film, intelligent, scharfsinnig, ironisch und voll subtilem Witz. Fast beiläufig wird hier eine orientierungslose Generation, die scheinbar alles tun kann und nichts muss, porträtiert (...) glücklich machendes Kino. Züritipp
 
D 2012 - Regie: Jan Ole Gerster
Mit Tom Schilling, Inga Birkenfeld, Martin Brambach, Annika Ernst, Michael Gwisdek u.a.
D, 83 Min, J/14



Allgemeine Informationen zu den
24. Filmnächten Rosenmattpark 2014

Rosenmattpark Wädenswil
3 Minuten vom Bahnhof
Parkplätze in der Nähe vorhanden
 
Vorverkauf
kein Vorverkauf
Karten sind an den Abendkassen ab 21:00 Uhr erhältlich (es wird bei jedem Wetter gespielt)
 
Beginn
jeweils 21:30 Uhr
(je nach Abendhelligkeit 10 Minuten später)
 
Dauer
siehe angegebene Spielzeiten
+ ca. 20 Minuten Pause
 
Eintritt
Fr. 16.- (Jugendliche unter 14 Jahre Fr. 10.-)
 
Restaurant
warmes und kaltes Essen sowie Getränke
täglich ab 18:00 Uhr mit dem GMT Party-Team
(Fabrikbeiz Wädenswil)
 
Letzte Züge Richtung Zürich:
23:52 (S8)
freitags und samstags 00:22 (S) / 01:23 (SN8)
 
Letzte Züge Richtung Pfäffikon SZ:
00:46 Uhr (S8)
freitags und samstags 01:42 (SN8)
 
Mitfahrmöglichkeiten
können in der Pause ausgerufen werden
 
Auskunft
THEATER TICINO Wädenswil
Tel. 044 780 93 58
info@theater-ticino.ch
 

Eintritt

Fr. 16
Ermässigt Fr. ---
 
AMERICAN HUSTLE
Sa 26. Juli um 21:30 Uhr

AMERICAN HUSTLE

GAUNERKOMÖDIE - AUS DEN USA

Ein irrwitziges Verwirrspiel voll rasanter Situationskomik - visuell opulenter 70er-Jahre-Retro-Spass – grandioses Schauspielerkino

TRAILER

Irving Rosenfeld (Christian Bale) hat es nicht so mit der Ehrlichkeit: Seit seiner Kindheit mogelt er sich mit krummen Geschäften durchs Leben. Bisher hat eigentlich alles ganz gut funktioniert: Kreditbetrug und Kunsthandel mit Fälschungen bescheren ihm ein Leben im Wohlstand. Eines Tages tritt die ehemalige Stripperin Sidney (Amy Adams) in sein Leben und die beiden verlieben sich Hals über Kopf. Irving führt Sidney in seine Machenschaften ein, und als Team sind sie fast unschlagbar. Wäre da nicht die Tatsache, dass Irving eine Noch-Ehefrau (Jennifer Lawrence) und einen Sohn hat, was ihre Beziehung dann doch ziemlich kompliziert macht.
 
Nicht nur in der Beziehung gibt es Stress, auch das FBI beginnt sich langsam für das Kleinganovenpaar zu interessieren. Agent Richie DiMaso (Bradley Cooper) hat sie schon lange im Visier und erhofft sich sogar, sie als Köder für weitaus üblere Schurken benutzen zu können. Doch ob er damit bei den gerissenen Gaunern eine Chance hat?
 
Ja, die Frisuren sind lustig und ja, die Kostüme sind schrill, doch «American Hustle» hat weitaus mehr zu bieten als knallige Anzüge, Toupets und Dauerwellen. Viel mehr. David O. Russell schafft es erneut, einen Film abzuliefern, der enorm unterhaltsam ist und gleichermassen als Charakterstudie, Drama, Film Noir und Komödie funktioniert.
 
«American Hustle» ist ein Highlight des Kinojahres, da er sowohl intelligent als auch zugänglich und extrem unterhaltsam ist. David O. Russell zementiert sich seinen Status als einer der ganz Grossen seiner Generation.
 
Text outnow.ch
 
USA 2013 - Regie: David O. Russell
Mit Christian Bale, Jeremy Renner, Bradley Cooper, Jennifer Lawrence, Amy Adams, Robert De Niro, Michael Peña u.a.
E/df, 138 Min, J/14



Allgemeine Informationen zu den
24. Filmnächten Rosenmattpark 2014

Rosenmattpark Wädenswil
3 Minuten vom Bahnhof
Parkplätze in der Nähe vorhanden
 
Vorverkauf
kein Vorverkauf
Karten sind an den Abendkassen ab 21:00 Uhr erhältlich (es wird bei jedem Wetter gespielt)
 
Beginn
jeweils 21:30 Uhr
(je nach Abendhelligkeit 10 Minuten später)
 
Dauer
siehe angegebene Spielzeiten
+ ca. 20 Minuten Pause
 
Eintritt
Fr. 16.- (Jugendliche unter 14 Jahre Fr. 10.-)
 
Restaurant
warmes und kaltes Essen sowie Getränke
täglich ab 18:00 Uhr mit dem GMT Party-Team
(Fabrikbeiz Wädenswil)
 
Letzte Züge Richtung Zürich:
23:52 (S8)
freitags und samstags 00:22 (S) / 01:23 (SN8)
 
Letzte Züge Richtung Pfäffikon SZ:
00:46 Uhr (S8)
freitags und samstags 01:42 (SN8)
 
Mitfahrmöglichkeiten
können in der Pause ausgerufen werden
 
Auskunft
THEATER TICINO Wädenswil
Tel. 044 780 93 58
info@theater-ticino.ch
 

Eintritt

Fr. 16
Ermässigt Fr. ---
 
WORKERS
Fr 25. Juli um 21:30 Uhr

WORKERS

DRAMA - AUS MEXIKO

Ein Wunder filmischer Erzählkunst mit unaufgeregtem Humor und stoischer Schönheit

TRAILER

Der Reinigungsangestellte Rafael hat sein halbes Leben lang in einer Glühbirnenfabrik in Tijuana gearbeitet und kauft sich für die bevorstehende Pensionierung ein Paar neue Schuhe. Doch sein Chef teilt ihm tags darauf mit, dass er als einst illegal eingereister Immigrant aus El Salvador keine Pensionsberechtigung habe und weiterarbeiten müsse. Die Hausangestellte Lidia ist eine von sieben Personen, die für eine steinreiche, alte Frau arbeiten, die im Rollstuhl sitzt und alleine mit ihrem teuren Rassehund in einem Palast mit Meerblick residiert. Als die Frau stirbt, liest der Sohn der Verstorbenen den «Workers» das Testament vor. Darin ist als letzter Wille der Frau festgelegt, dass die Angestellten fortan für den Hund arbeiten sollen.
 
In grandios komponierten Tableaus, die in ihrer absurden Poesie bisweilen an die Filme Aki Kaurismäkis erinnern, schafft es der mexikanische Regisseur José Luis Valle, zwei schnörkellose Geschichten, die von bissigem Spott, grosser Komik, tiefer Traurigkeit und stillem Zorn geprägt sind, äusserst kunstvoll ineinander zu verweben. José Luis Valle ist ein Film gelungen, bei dem man das Kino mit einem Lächeln verlässt.
 
Ein kleines Wunder filmischer Erzählkunst: Als Filmjournalistin sieht man viele Filme – manche sind gut, manche weniger gut. Und selten einmal ist einer dabei, der einen richtig beglückt. «Workers» von José Luis Valle ist so ein Film, bei dem man das Kino mit einem Lächeln verlässt und mit dem Gefühl, hier habe einer mal wieder alles richtig gemacht, hier verstehe einer sein Handwerk. SRF Kultur
 
Rafael und Lidia – die im Dunkeln, die man nicht sieht – wird man so schnell nicht wieder vergessen. Frankfurter Rundschau
 
Mexiko 2013 - Regie: José Luis Valle
Mit Jesús Padilla, Susana Salazar, Bárbara Perrín Rivemar, Sergio Limón  u.a.
Sp/df, 120 Min, J/14



Allgemeine Informationen zu den
24. Filmnächten Rosenmattpark 2014

Rosenmattpark Wädenswil
3 Minuten vom Bahnhof
Parkplätze in der Nähe vorhanden
 
Vorverkauf
kein Vorverkauf
Karten sind an den Abendkassen ab 21:00 Uhr erhältlich (es wird bei jedem Wetter gespielt)
 
Beginn
jeweils 21:30 Uhr
(je nach Abendhelligkeit 10 Minuten später)
 
Dauer
siehe angegebene Spielzeiten
+ ca. 20 Minuten Pause
 
Eintritt
Fr. 16.- (Jugendliche unter 14 Jahre Fr. 10.-)
 
Restaurant
warmes und kaltes Essen sowie Getränke
täglich ab 18:00 Uhr mit dem GMT Party-Team
(Fabrikbeiz Wädenswil)
 
Letzte Züge Richtung Zürich:
23:52 (S8)
freitags und samstags 00:22 (S) / 01:23 (SN8)
 
Letzte Züge Richtung Pfäffikon SZ:
00:46 Uhr (S8)
freitags und samstags 01:42 (SN8)
 
Mitfahrmöglichkeiten
können in der Pause ausgerufen werden
 
Auskunft
THEATER TICINO Wädenswil
Tel. 044 780 93 58
info@theater-ticino.ch
 

Eintritt

Fr. 16
Ermässigt Fr. ---
 
THE BROKEN CIRCLE
Do 24. Juli um 21:30 Uhr

THE BROKEN CIRCLE

DRAMA - AUS BELGIEN

Gefühlskino der besten Art - unaufdringlich, wahrhaftig, beeindruckend… eine emotionale Achterbahn

TRAILER

Elise besitzt ein Tattoo-Studio. Didier spielt Banjo in einer Bluegrass-Band. Als die beiden sich treffen, ist es Liebe auf den ersten Blick. Bald sind ihre Leben eng verwoben - sie ziehen zusammen, Elise singt in Didiers Band. Maybelle wird geboren, das Glück des unkonventionellen Paares ist perfekt. Dann aber erkrankt ihr Mädchen ernsthaft und für Elise und Didier beginnt eine emotionale Achterbahnfahrt...
 
Felix van Groeningen ist einer der angesagtesten Regisseure des jungen europäischen Kinos. In seiner Heimat Belgien brach «The Broken Circle» alle Kinokassen-Rekorde und am renommierten Festival von Berlin gewann er den Publikumspreis. Erzählt wird eine hoch emotionale Geschichte von den Sonnen- und Schattenseiten des Lebens, von einer stürmischen Beziehung, die von der Leidenschaft füreinander und von der Liebe zur Musik lebt. Virtuos bettet der Regisseur mitreissende Songs in seinen Film, gekonnt wechselt er zwischen verschiedenen Zeitebenen. Scheu vor grossen Gefühlen kennt er keine. Packend, intensiv, bewegend: «The Broken Circle» geht unter die Haut - und trifft ins Herz.
 
Belgien/Niederlande 2012 - Regie: Felix Van Groeningen
Mit  Johan Heldenbergh, Veerle Baetens, Nell Cattrysse, Geert Van Rampelberg u.a.
Ov/df, 129 Min, J/14



Allgemeine Informationen zu den
24. Filmnächten Rosenmattpark 2014

Rosenmattpark Wädenswil
3 Minuten vom Bahnhof
Parkplätze in der Nähe vorhanden
 
Vorverkauf
kein Vorverkauf
Karten sind an den Abendkassen ab 21:00 Uhr erhältlich (es wird bei jedem Wetter gespielt)
 
Beginn
jeweils 21:30 Uhr
(je nach Abendhelligkeit 10 Minuten später)
 
Dauer
siehe angegebene Spielzeiten
+ ca. 20 Minuten Pause
 
Eintritt
Fr. 16.- (Jugendliche unter 14 Jahre Fr. 10.-)
 
Restaurant
warmes und kaltes Essen sowie Getränke
täglich ab 18:00 Uhr mit dem GMT Party-Team
(Fabrikbeiz Wädenswil)
 
Letzte Züge Richtung Zürich:
23:52 (S8)
freitags und samstags 00:22 (S) / 01:23 (SN8)
 
Letzte Züge Richtung Pfäffikon SZ:
00:46 Uhr (S8)
freitags und samstags 01:42 (SN8)
 
Mitfahrmöglichkeiten
können in der Pause ausgerufen werden
 
Auskunft
THEATER TICINO Wädenswil
Tel. 044 780 93 58
info@theater-ticino.ch
 

Eintritt

Fr. 16
Ermässigt Fr. ---
 
LES GRANDES ONDES (À L'OUEST)
Mi 23. Juli um 21:30 Uhr

LES GRANDES ONDES (À L'OUEST)

SCHWEIZER KOMÖDIE

Der Film gehört zum Lustigsten und Eigenständigsten, das seit langem in der Schweiz produziert wurde

Trailer

Die Schweiz braucht unterhaltsame und positive Nachrichten, keine Beiträge über AKWs, Kriegsdemonstrationen und Frauenstimmrecht! Dieser Meinung ist zumindest die SRG im Jahr 1974. Umso glücklicher ist Programmchef Philippe de Roulet, als im Archiv ein Thema ausgegraben wird, das exakt zur gewünschten Botschaft zu passen scheint: Schweizer Entwicklungshilfe in Portugal.
 
Roulet beauftragt kurzerhand die Reporterin Julie, eine waschechte Feministin Marke Siebzigerjahre, nach Portugal zu reisen und die dortigen Schweizer Errungenschaften zu dokumentieren. Diese ist alles andere als begeistert, nimmt den Auftrag aber in der Hoffnung an, dadurch endlich ihr eigenes Radioprogramm zu erhalten. Zusammen mit dem griesgrämigen Kriegsberichterstatter Cauvin und dem kurz vor dem Ruhestand stehenden Tontechniker Bob macht sie sich auf den Weg nach Portugal. Dort findet das Trio - unterwegs in Bobs VW-Bus - jedoch ganz andere Zustände vor als erwartet. Als zu allem Übel auch noch eine Revolution ausbricht, überstürzen sich die Ereignisse.
 
Unprätentiös-sympathisches und vergnügtes Cinéma copain, wie es in der Schweiz leider nur allzu selten vorkommt. Einer der unterhaltsamsten Schweizer Filme des Jahres.
Der Landbote
 
Immer wieder und oftmals in rascher Folge entstehen Momente von umwerfender Komik.
NZZ
 
CH/Portugal 2013 - Regie: Lionel Baier
Mit Valérie Donzelli, Michel Vuillermoz, Patrick Lapp, Francisco Belard u.a.
F/d, 85 Min, J/12



Allgemeine Informationen zu den
24. Filmnächten Rosenmattpark 2014

Rosenmattpark Wädenswil
3 Minuten vom Bahnhof
Parkplätze in der Nähe vorhanden
 
Vorverkauf
kein Vorverkauf
Karten sind an den Abendkassen ab 21:00 Uhr erhältlich (es wird bei jedem Wetter gespielt)
 
Beginn
jeweils 21:30 Uhr
(je nach Abendhelligkeit 10 Minuten später)
 
Dauer
siehe angegebene Spielzeiten
+ ca. 20 Minuten Pause
 
Eintritt
Fr. 16.- (Jugendliche unter 14 Jahre Fr. 10.-)
 
Restaurant
warmes und kaltes Essen sowie Getränke
täglich ab 18:00 Uhr mit dem GMT Party-Team
(Fabrikbeiz Wädenswil)
 
Letzte Züge Richtung Zürich:
23:52 (S8)
freitags und samstags 00:22 (S) / 01:23 (SN8)
 
Letzte Züge Richtung Pfäffikon SZ:
00:46 Uhr (S8)
freitags und samstags 01:42 (SN8)
 
Mitfahrmöglichkeiten
können in der Pause ausgerufen werden
 
Auskunft
THEATER TICINO Wädenswil
Tel. 044 780 93 58
info@theater-ticino.ch

Eintritt

Fr. 16
Ermässigt Fr. ---
 
NIKOLAUS HABJAN
Mi 11., Do 12., Fr 13. und Sa 14. Juni um 20:30 Uhr

NIKOLAUS HABJAN

«DON QUIJOTE» NACH MOTIVEN DES MIGUEL CERVANTES

BEEINDRUCKENDES FIGURENTHEATER UM EINEN TRAURIGEN HELDEN…


Die Geschichte von Alonso Quijano ist eine Geschichte über das Scheitern. Über das Aussteigen aus der Gesellschaft. Einer Gesellschaft im Überfluss. Es geht um das sich flüchten in den eigenen Kopf, um sich daraus wiederum gegen die Realität zu wehren. Sich keine Gedanken über die Gedanken anderer zu machen.
 
Zwei Puppenspieler schlüpfen darin in den verschiedenen, montagehaft aneinandergereihten Episoden in die unterschiedlichsten Figuren und lassen so die kühnen Visionen des «Ritters der traurigen Gestalt» lebendig werden. Die enge, unzertrennliche Freundschaft des Don Quijote mit Sancho Pansa wird durch dessen Figur und die Untrennbarkeit zum Spieler wunderbar dargestellt. Ein beeindruckendes Spiel um Idealismus, Illusionen und die Flucht in den Wahnsinn.
 
Unser Theatertipp zum Saisonende im Theater Ticino.

Puppenspiel: Nikolaus Habjan und Manuela Linshalm
Textfassung: Georg Holzer und Johannes Schmid
Regie: Simon Meusburger
Produktion: SCHUBERT THEATER WIEN

nikolaushabjan.com
www.schuberttheater.at

Eintritt

Fr. 42
Ermässigt Fr. 34
 
RACHEL MATTER & DANIEL FUETER
Do 5., Fr 6. und Sa 7. Juni um 20:30 Uhr

RACHEL MATTER & DANIEL FUETER

«CAFÉ FERTIG»

EINE CONFÉRENCE MIT LIEDERN VON THOMAS HÜRLIMANN UND MARTIN SUTER


Unsere Milly war auch einmal jünger und wollte die Welt erobern. Sie hatte auch einmal Träume, das heisst, die hat sie noch: Sie sind einfach etwas kleiner und bescheidener geworden. Zur Eroberung der Welt hat sie ihr Walliser Dorf verlassen und ist nach Zürich gezogen. Sie begann als Barmaid, wurde Serviertochter. Die Männer? Naja, der Prinz auf dem Schimmel kam nicht herangeritten. Aber sie schlug sich tapfer durch. Und irgendwann war sie nicht mehr so jung, nicht mehr so frisch, nicht mehr so abenteuerlustig. Sie hat die Welt, die Stadt, die tollen Männer nicht erobert. Und plötzlich, eines Tages, geht Milly zurück in ihr Wallis. Da ist sie jetzt wieder. Serviertochter ist kein schlechter Beruf. Die Chefin ist ok. Die Kundschaft, naja, auch hier lässt sich noch ein Mann finden, die Astrologin hat ihr Hoffnung gemacht…
 
Thomas Hürlimann beschreibt in seinem Monolog der Milly eine Person, die, wie auch immer, überlebt. Sie macht sich nur noch wenig Illusionen über ihre Illusionen. Sie kann über sich lachen. Und immer wieder, oft unabhängig von der realen Situation, überfallen Milly in Liedern Erinnerungen, Wünsche, Wahrheiten und, natürlich, Illusionen. In ihrer Tapferkeit beginnt man sie zu lieben - ein Abend von herber Poesie.

Spiel: Rachel Matter
Musik, musikalische Einrichtung und am Flügel: Daniel Fueter
Regie: Christoph Leimbacher
Text Conférence: Thomas Hürlimann
Produktion: THEATER ARIANE
 
www.theaterariane.ch

Eintritt

Fr. 38
Ermässigt Fr. 30
 
MARKUS GABRIEL
Mi 28., Do 29., Fr 30. und Sa 31. Mai um 20:30 Uhr

MARKUS GABRIEL

«BITTE NICHT ZAUBERN!»

MAGIE VOLLER SELBSTIRONIE…


Die berufliche Krise eines Zauberkünstlers ist nicht zu unterschätzen. Markus Gabriel steckt in eben einer solchen. Als langjähriger Experte des magischen Entertainments fragt er sich nun, welchen Sinn es hat, ein rotes Tüchlein in ein gelbes zu verwandeln. Oder umgekehrt. Bestimmt findet Markus Gabriel zusammen mit seinem Publikum eine Antwort in diesem gnadenlos unterhaltenden Magic- und Gag-Feuerwerk mit heilenden Socken, dressierten Ballonhunden, grenzüberschreitenden Zeichnungen, erleuchtetem Falschgeld und vor allem: der chinesischen Pagode der 1000 Wahrnehmungen!
 
Der Zürcher Zauberer Markus Gabriel nimmt mit einer gesunden Portion Selbstironie sich selber und die Welt der Zauberei herzhaft auf die Schippe. In seinem schon fast Anti-Entertainment-Auftreten entpuppt er sich als meisterhafter Zauber- und Unterhaltungskünstler. Gabriels erstes abendfüllendes Soloprogramm «Bitte nicht zaubern!» gilt ganz klar zu Unrecht noch immer als Geheimtipp… 

www.zauberei.ch

Eintritt

Fr. 38
Ermässigt Fr. 30
 
«DER LACHS DER WEISHEIT»
Fr 23., Sa 24. und So 25. Mai um 20:30 Uhr

«DER LACHS DER WEISHEIT»

EINE LIEBESGESCHICHTE AUS IRLAND MIT IRISCHER MUSIK

MIT DANIEL ROHR & HINREISSENDE MUSIKER UND MUSIKERIN


Auf die Bühne kommt die Kurzgeschichte «Cait und ich» des irisch-englischen Autors Brian Cleeve (1921- 2003). Immer wieder nimmt sie die Motive der alten irischen Legende vom «Lachs der Weisheit» auf - jenem Fisch, der Allwissenheit erworben hat. Der Ich-Erzähler Daniel Rohr schaut zurück auf die Zeit, als er 15 war, gleich alt wie Cait - eher ein Knabe als ein Mädchen mit ihren steinharten Fäusten und den schnellen Beinen. Die beiden machen sich auf, einen Lachs zu fangen, dürfen sich dabei aber keinesfalls vom Fischereiaufseher erwischen lassen. Grade mal 24 Stunden umspannt die Erzählung. In diesen 24 Stunden werden die beiden 15-Jährigen von Kindern zu einem jungen Mann und einer jungen Frau. Die Kinderfreundschaft wandelt sich zur Jugendliebe. «Cait und ich» ist eine berührende Erzählung, die Witz und Wehmut in sich vereint. Und sie ist, wie Daniel Rohr sagt, «eine reine Geschichte».
 
Die Besetzung der Band entspricht den original-irischen Bands, wie man sie aus den Pubs kennt: Der grandiose JOE McHUGH, ein Ire, spielt Uilleann Pipes (irischer Dudelsack), Tin Whistle (irische Flöte) und Mandoline. DAVID AEBLI wechselt zwischen Mandoline, irischer Bouzouki, Kontrabass und Gitarre. FELIX HALLER spielt Akkordeon und Gitarre, JUNO HALLER spielt Fiddle, Autoharp und singt. Tom Keller schliesslich spielt nebst Bodhrán (irische Trommel) auch Gitarre und Kontrabass.
 
Idee, Konzept, Spiel, Gesang: Daniel Rohr
Musik: Joe McHugh, David Aebli, Felix Haller, Juno Haller, Tom Keller
Regie: Peter Schweiger
Foto: Toni Suter
Produktion: STERN-THEATER ZÜRICH
 
www.sterntheater.ch
 

Eintritt

Fr. 38
Ermässigt Fr. 30
 
PRIMO PIANO #37
Mi 21. Mai um 20:30 Uhr

PRIMO PIANO #37

TADEÁŠ FORBERGER

BÜHNE FREI FÜR JUNGE PIANISTEN...


In Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule der Künste, Departement Musik, bieten wir in einer losen Programmfolge unter dem Titel PRIMO PIANO jungen Klavier-Studentinnen und -Studenten die Ticino-Bühne an. Sie führen ihr bereits verblüffendes Können öffentlich vor und «üben sich» in originaler Aufführungspraxis. Die MusikstudentInnen und wir freuen uns auf ein neugieriges, musikinteressiertes und begeistertes Publikum.

------------------------------------------------------------

Johann Sebastian Bach (1685 - 1750):
(Präludien aus dem Wohltemperierten Klavier)
1. C dur
2. A moll
3. F dur
4. F moll
5. Cis dur
6. Fis moll
7. Es moll
8. G dur
 
Ludwig van Beethoven (1770 - 1827):
Klaviersonate Nr. 30 E dur, op. 109

- - -
  
Frédéric Chopin (1810 - 1849):
12 Etüden, op. 10

------------------------------------------------------------------

TADEÁŠ FORBERGER wurde im Jahre 1992 in der Tschechischen Republik geboren und im Alter von 6 Jahren begann er Klavier zu spielen. 2011 legte er seine Abiturprüfung an dem Konservatorium in Pilsen (die Tschechische Republik) ab und seit 2011 studiert er an der Zürcher Hochschule der Künste beim Professor Karl-Andreas Kolly. Während der bisherigen Studien nahm er mit Erfolg an mehreren nationalen sowie internationalen Wettbewerben (Prague Junior Note, Internationaler Smetana Klavierwettbewerb, Wettbewerb der Konservatorien der Tschechischen Republik) teil. Ausser dem Alleinspiel verlegt er sich auch auf Kammermusik, Korrepetition und Chorbegleitung. In Jahren 2010 und 2011 wurde er zusammen mit zwei anderen Musikern ausgewählt, Tschechien an mehreren Konzerten in Japan (Takasaki) zu repräsentieren. 2011 arbeitete er mit dem Pilsener Sängerchor „Ko.Mar“ zusammen, mit dem er den Liederzyklus „Rusalky“ des bekannten tschechischen Komponisten Jiri Bezdek aufnahm. Gegenwärtig widmet er sich unter anderem dem privaten Klavierunterricht und gelegentlichen Auftritten an verschiedenen Musikveranstaltungen. Er beschäftigt sich auch mit dem Orgel- und Cembalospiel.

Eintritt

Fr. 25
Ermässigt Fr. 20
 
SVEN RATZKE
Mi 14., Do 15., Fr 16. und Sa 17. Mai um 20:30 Uhr

SVEN RATZKE

«DIVA DIVA‘S» - MIT PIANIST

PERFEKTES, STIMMGEWALTIGES ENTERTAINMENT & GLAMOUR


THE NEW YORK PRESS: «A MUST SEE!»
 
Sven Ratzke ist einzigartig. Mit einem einzelnen Begriff lässt sich nicht erfassen, was dieser Gesamtkünstler auf die Bühne stellt. Er singt wie kein Zweiter, spielt mit der Androgynität, hat Lust am Klamauk, erzählt wilde Geschichten, steckt voller irrsinniger Ideen, er ist emotional, absurd, komisch und macht geile Musik!
 
Sven Ratzke ist ein Entertainer von Weltformat. Seit kurz vor der Jahrtausendwende gibt Ratzke schamlose wie glamouröse Shows rund um den Erdball. Ob in New York, Melbourne, Mexico City, ob in Amsterdam, Wien, Berlin oder Wädenswil, das Publikum liebt ihn.
 
In «Diva Diva’s» erweckt Meister-Entertainer Sven Ratzke die Lieder der grossen Divas der Sechziger Jahre wieder zum Leben. Die «Sixties» sind in Ratzkes Augen die klassischste Dekade des letzten Jahrhunderts, mit den schönsten Frauen und den wundervollsten Liedern. Ein Zeitabschnitt, geprägt von Glamour und Klasse, Persönlichkeit und Eigensinn. Eine Kombination, die Ratzke auf den Leib geschrieben ist! Und wie man es von Sven Ratzke gewöhnt ist, versieht er seine Lieder – zusammen mit seinem genialen Jazzpianisten und Arrangeur CHARLY ZASTRAU – mit einer neuen, ganz eigenen, glühenden musikalischen Note.

Am Flügel: Charly Zastrau
 
www.sven-ratzke.com

Eintritt

Fr. 42
Ermässigt Fr. 40
 
«TATORT IM TICINO»
So 11. Mai um 20:15 Uhr

«TATORT IM TICINO»

ZÜRCHER KRIMINALABEND

SONDERVORSTELLUNG FÜR
MITGLIEDER DES FÖRDERVEREINS THEATER TICINO


 Pünktlich zum Sonntagabend-Tatort-Beginn (um 20:15 Uhr) startet im Theater Ticino der «TATORT IM TICINO» - der exklusive Zürcher Kriminalabend, produziert vom Theater Rigiblick Zürich.
 
Art. 112 StGB: Mord. Zwischen Buchdeckeln ist Zürich so kriminell, da traut sich keiner mehr aus dem Haus. Kommen Sie trotzdem, exklusiv als Mitglied des Fördervereins. Das Verbrechen lohnt sich zwar nicht, aber die Geschichten, die darüber geschrieben werden. Der «Zürcher Kriminalabend» bringt eine Auswahl von ausgesuchten Krimi-Autorinnen und –Autoren auf die Bühne, quasi das aktuelle Jahrbuch des Verbrechens. Mit ihrem jeweils neuesten Werk sind mit von der Partie: MITRA DEVI («Killer»), IRÈNE MÜRNER («Altweiberfrühling»), STEPHAN PÖRTNER («Mordgarten») und RAPHAEL ZEHNDER («Müller und das Lächeln des Hundes»). Aus deren Texten lesen «Tatort»-Schauspielerinnen und Schauspieler. Es erwartet Sie Spannung, Humor, das ewig Menschliche, ungeahnte Verwicklungen und eine unglaublich hohe Aufklärungsquote. Dazu singen Delia Mayer und Daniel Rohr Songs, die vor Blut nur so triefen…

Es lesen:
Delia Mayer
Suly Röthlisberger
Thomas Sarbacher
 
Am Piano: Ken Mallor
Konzept: Daniel Rohr und Raphael Zehnder

In der Theaterbeiz kann man an diesem Abend ab 18:30 Uhr essen.
 
Zutritt nur für Mitglieder des FÖRDERVEREIN THEATER TICINO:
Exklusiver Eintritt: Fr. 28.-
 

Eintritt

Fr. 28
Ermässigt Fr.
 
BUDDY SACHER & PETER WILMANNS
Do 8., Fr 9. und Sa 10. Mai um 20:30 Uhr

BUDDY SACHER & PETER WILMANNS

«DAS WÜSTE GOBI»

FREIE SICHT AUF DIE AMBIENTE


Xmal verblüffte und erfreute uns das Musiktheater-Trio ARS VITALIS im Theater Ticino. Anfangs 2011 starb Klaus Huber, der Schlagzeuger - schlicht nicht ersetzbar im Ars Vitalis-Gesamtkunstwerk. Doch dies bedeutete nicht das Aus für «die spezielle Ambiente» des unikaten Trios, das zum Duo wurde: Da gibt es doch das Büchlein «Freie Sicht auf die Ambiente», den kosmischen Vogelführer aus der Feder von Reinhard Josef (Buddy) Sacher, erschienen 2008 im Theater Ticino-Verlag. Was als Lesungsidee begann, hat sich zum vollwertigen Abendprogramm entwickelt.
 
SACHER & WILMANNS pfeifen ihre gestelzten Kantaten und üben sich in ungeflogenen Balladen. Sie behandeln vorlesend und vorspielend bislang nur recht nachlässig beachtete Vogelarten wie die Brasserie, den Amselfelder oder das Windschnittige Motorhäubchen.

Wenn SACHER & WILMANNS zuweilen verschiedene Flugrichtungen wählen, dann kommt es dem Zuschauer zugute. Es eröffnen sich immer wieder unerwartete Ausblicke in noch ungeübte Horizonte. Das wüste Gobi pellt sich aus dem Ei und wirft sich in Schale.

«Ein Dokument gegen das Aussterben nicht existenter Arten … Ein Feuerwerk dadaistischen Einfallsreichtums.» Kölner Stadt-Anzeiger

www.arsvitalis.de

Eintritt

Fr. 38
Ermässigt Fr. 30
 
WERNER BÄRTSCHI
So 4. Mai um 17:30 Uhr

WERNER BÄRTSCHI

AM FLÜGEL

«WALZER UND WALZER-VARIATIONEN»


Der Schweizer Grossmeister des Piano-Rezitals ist zu sehen und vor allem zu hören mit einem verführerischen Dreivierteltakt-Mai-Programm an unserem Steinway-Flügel:
 
Werner Bärtschi bietet ein wunderschönes Programm: Walzer von Chopin, Saint-Saëns, Fauré und Satie - und nach einer kurzen Pause - Beethoven's 33 Veränderungen über einen Walzer von Diabelli op. 120
 
Werner Bärtschi hört nicht auf, immer wieder nach Eigenart und Ästhetik jedes einzelnen Werks zu fragen. Gerade deshalb werden seine Interpretationen als besonders spontan, kommunikativ und spannungsvoll erlebt.

www.wernerbaertschi.ch

Eintritt

Fr. 42
Ermässigt Fr. 34
 
PHILIPP GALIZIA
Fr 25. und Sa 26. April um 20:30 Uhr

PHILIPP GALIZIA

«GRATIS ZUM MITNEHMEN» EIN ROADMOVIE

ERZÄHLTHEATER MIT KONTRABASS UND LIEDERN


Ralph hat kurz nach der Trennung von seiner Frau und nach dem ihm die Arbeitsstelle gekündigt wurde, sein Haus verlassen und sich an die Strasse gestellt. Mit dabei sein Kontrabass und das Schild «Gratis zum Mitnehmen». Und jetzt erzählt Ralph, was er auf seiner Reise erlebte. Er erzählt und singt von kleinen Abenteuern und grossen Momenten, von freundlichen Tieren und verrückten Menschen. Und warum er sich hinter dem Kontrabass wohl fühlt und was die Liebe mit all dem zu tun hat.
 
«Gratis zum Mitnehmen ist der verblüffende und vergnügliche fünfte Streich von Philipp Galizia. Er nutzt die abenteuerliche Reise des unorthodoxen ‚Sperrgut‘-Duos für schräge Betrachtungen von alltäglichen Gegebenheiten, von (allzu)menschlichen Zu- und Missständen. Galizia bietet einen Abend voll brillantem Wortwitz, höchst verblüffendem Handlungs-Zickzack und mitreissenden musikalischen Einlagen.» Aargauer Zeitung

Text, Spiel & Musik: Philipp Galizia
Text & Regie: Paul Steinmann
Musikalische Leitung: Erich Strebel
 
www.galizia.ch

Eintritt

Fr. 38
Ermässigt Fr. 30
 
LE SIROP D'LA RUE (F)
So 20. April um 20:30 Uhr

LE SIROP D'LA RUE (F)

MUSIKFESTIVAL PÂQU'SON

CHANSONS-STANDARDS UND GIPSY-GROOVES


Eine hundsgemeine Coverband am Pâqu’son Festival? Mais non, dieses Quintett ist ein kleines Wunder! Entdeckt haben wir die Combo 2011 in einem kleinen Bistro in Genf – das erhabene Gefühl im richtigen Moment am richtigen Ort zu sein. Sängerin Stéphanie Quastana gehört zur seltenen Gattung von Künstlern, von denen man denken könnte, dass sie sich ihres Talents vielleicht nicht wirklich bewusst sind – eine wahre Perle – welche Stimme, welche Ausstrahlung. Grossen Chanson-Standards von Piaf, Brel oder Gainsbourg werden in exzellenter Gipsy-Manier frische Lebensgeister eingehaucht. Stéphanies aussergewöhnliche Interpretationen erwecken den Eindruck, als wären diese unsterblichen Chansons von ihr persönlich geschrieben worden. Die Combo lässt keine Wünsche unerfüllt, Lead-Gitarrist Samy Dib ist wahrlich virtuos, der Abend wird zum Feuerwerk – und ach ja... im französischen Slang ist « le sirop d’la rue » der fantasievolle Ausdruck für «die blutigen Knie aus der Kindheit ».

STÉPHANIE QUASTANA : GESANG
ALEXANDRE SAINTIVES : GITARRE
SAMY DIB : GITARRE
BENJAMIN RIGG I : SCHLAGZEUG
NICOLAS PENZ : KONTRABASS

soundcloud.com/paqusonfestival

FESTIVALPASS VIER KONZERTE FR. 120.–

Eintritt

Fr. 38
Ermässigt Fr. 30
 
BARBOUZE DE CHEZ FIOR (CH)
Sa 19. April um 20:30 Uhr

BARBOUZE DE CHEZ FIOR (CH)

MUSIKFESTIVAL PÂQU'SON

KLASSISCHES ENSEMBLE SUCHT ABENTEUER


Klassisches Ensemble und klangliche Experimente ? Das ist normal für Musikantinnen, die sich neben Konservatorium und Orchester auch anderen Klangebieten angenähert haben (The Young Gods, Sophie Hunger...). Nun haben die vier beschlossen, sich in ihrer musikalischen Küche einzuschliessen und ihre eigenen Rezepte zuzubereiten. Geigen, Bratsche und Cello dialogieren ohne Netz in völliger Freiheit miteinander, indem sie die klassischen Instrumentationen und Partitionen unter anderem mit Looper-Pedals und Moogerfooger-Effekte ergänzen. Das Resultat: exzellente, vielseitige Gerichte mit Piment. Anstatt mit Pizzicati und beeindruckenden Läufen zu übertreiben, dosieren « Barbouze de chez Fior » ihre Effekte – die vier Musikerinnen meistern nicht nur beispielhaft ihre Saiten, sie erlauben sich auch, überraschende Soundmahlzeiten zu erschaffen.

ANNICK RODY : GEIGE
CAMILLE STOLL : GEIGE
LAURENCE CREVOISIER : BRATSCHE
SARA OSWALD : CELLO

www.barbouzedechezfior.com
soundcloud.com/paqusonfestival
.
FESTIVALPASS VIER KONZERTE FR. 120.–

Eintritt

Fr. 38
Ermässigt Fr. 30
 
VIOLONS BARBARES (MONGOLEI/BULGARIEN/F)
Fr 18. April um 20:30 Uhr

VIOLONS BARBARES (MONGOLEI/BULGARIEN/F)

MUSIKFESTIVAL PÂQU'SON

DIE RÜCKKEHR DER WILDEN GEIGEN


Wer behauptet, es sei in der Musik schon alles erfunden, hat dieses Trio noch nicht gehört – oder war 2011 nicht dabei, als die wilden Geigen das Ticino eroberten. Die Stimme des Mongolen Epi Enkh Jargal, die von den tiefsten Untertönen bis zum höchsten Sopran und Obertongesang reicht, und sein Pferdekopfgeigenspiel treffen auf die virtuos gespielte 14-saitige bulgarische Gadulka und die Stimme des Dimitar Gougov und auf die Perkussionswelten des Fabien Guyot. Dieses Trio schafft in ihrem Zusammenspiel eine wahrlich emotionale, harmonische, kraftvolle und hochvirtuose Begegnung der Kulturen. Eine akustische Begegnung, die uns in ferne, wilde Länder entführt und alle stilistischen Grenzen überwindet   . Ein geografischer Mix mit Jazzimprovisationen, Rockklassikern (z. B. ist Jimmy Hendrix’ «  Purple Haze  » im Repertoire) und mit bis dahin noch nie gehörten Tönen : Sehr groovig und vor allem teuflisch gut.
EPI ENKH JARGAL : MORIN KHOOR (MONGOLISCHE PFERDEKOPFGEIGE),UNTER- UND OBERTONGESANG
DIMITAR GOUGOV  : GADULKA (BULGARISCHE GEIGE), GESANG FABIEN GUYOT  : PERKUSSION, GESANG

www.violonsbarbares.com
soundcloud.com/paqusonfestival

 FESTIVALPASS VIER KONZERTE FR. 120.–

Eintritt

Fr. 38
Ermässigt Fr. 30
 
LISA LEBLANC (CA)
Do 17. April um 20:30 Uhr

LISA LEBLANC (CA)

MUSIKFESTIVAL PÂQU'SON

FOLK-TRASH LADY – ENTZÜCKEND EIGENSINNIG



CLUBKONZERT (NUR WENIGE PLÄTZE ZUM SITZEN)

Letztes Jahr begeisterten die charmanten « Les Hay Babies » das Pâqu’son-Publikum... nun freuen wir uns, die aus dem selben Flecken Neue Welt stammende Lisa LeBlanc vorstellen zu können. « Ich heisse Lisa LeBlanc, ich spiele Folk-Trash. Ich bin eine waschechte Acadienne und habe einen starken Akzent und rolle gewaltig die rrrrs im Mund, ich mag Selbstironie, schreibe Texte, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, ohne Schnick-Schnack, und habe es satt, hauchende Girls niedliche Texte singen zu hören ». Lisa ist eine «Bête de scène», sie strotzt vor Energie, vor Lebenslust, vor Ausstrahlung und vor allem vor Talent. Die 23 Jahre junge Künstlerin ist schon weit herumgekommen, in ihrer Heimat Kanada natürlich, aber auch in den USA, in Frankreich und auch ein wenig in der Schweiz. Sie stammt aus einem 40-Seelen-Kaff in der Provinz New Brunswick und hat letztes Jahr mit 80’000 Kopien ihres Album-Erstlings eine beachtliche Sensation gelandet. Und trotzdem, Lisa zieht es immer noch vor, in kleinen Bars und Clubs zu spielen – na dann willkommen im Ticino Lisa!

LISA LEBLANC : STIMME, BANJO, GITARRE
JEAN-PHiLIPPE HÉBERT : BARITON-GITARRE
MAXIME GOSSELIN : SCHLAGZEUG

www.lisaleblanc.ca
soundcloud.com/paqusonfestival

FESTIVALPASS VIER KONZERTE FR. 120.–

Eintritt

Fr. 38
Ermässigt Fr. 30
 
CORNELIA MONTANI
Fr 11. und Sa 12. April um 20:30 Uhr

CORNELIA MONTANI

«LILI PASTIS PASSEPARTOUT»

EIN MUSIKALISCH-THEATRALISCHER LECKERBISSEN


«Chasch mi gärn ha!» ist das Leitmotiv des aktuellen Bühnenprogramms von Cornelia Montani. Ein herzzerreissendes Puzzle von unmöglichen Liebesgeschichten. Herzklopfen und weiche Knie, himmelhoch jauchzend und doch nie betrübt.
 
Ungewöhnliche Geschichten von ganz gewöhnlichen Menschen. Lieder aus den Schweizer Alpen, italienische Canzoni, französische Chansons, Klezmer-Melodien und ein Hauch von Jazz. Ein Leckerbissen - fulminant, kurz und bündig aufgetischt, währschaft räss oder raffiniert delikat. Auf jeden Fall gut bürgerlich gekocht, aber fremdländisch gewürzt. Herzlich, verführerisch und bar jeglicher Vernunft.

Cornelia Montani: Akkordeon, Gesang
Daniel Schneider: Klarinette, Saxofon, Gesang
Christoph Elsaesser: Kontrabass, Gesang
Joe Fenner: Regie
 
www.lilipastis.ch

Eintritt

Fr. 38
Ermässigt Fr. 30
 
MICHAEL JAEGER KEROUAC
Mi 9. April um 20:30 Uhr

MICHAEL JAEGER KEROUAC

JAZZLAKE

THE SOUND OF SURPRISE…

Das Quartett des Tenorsaxophonisten Michael Jaeger steht für ausgesprochen kreative und progressive Jazzmusik – « The Sound Of Surprise » (Die Weltwoche). Konsequent entwickeln die vier Musiker seit 2006 im Kollektiv ihre eigene Musiksprache. Nach kontinuierlicher Arbeit liegt nun bereits das dritte und überraschende Album « Dance Around In Your Bones » vor. Inspiriert von Tanz und Rhythmik der verbalen Sprache besticht die Musik durch ihren Groove. Die Songs und Improvisationen tanzen, sie tanzen « in ihren eigenen Knochen », und in ihnen steckt viel vom freiheitlichen Geist des Jazz der 60er Jahre!

Michael Jaeger: Tenorsax
Vincent Membrez: Piano
Luca Sisera: Bass
Norbert Pfammatter: Drum

www.michaeljaeger.ch
www.jazzlake.ch

Eintritt

Fr. 35
Ermässigt Fr. 30 Mitglieder Jazzlake
 
«ES WAR EINMAL... VON ZAUBERSPRÜCHEN UND WÜNSCHELDINGEN»
Di 8. April um 20:00 Uhr

«ES WAR EINMAL... VON ZAUBERSPRÜCHEN UND WÜNSCHELDINGEN»

MÄRCHEN IN FILM UND LITERATUR

Vortrag mit Filmausschnitten kommentiert von Felix Berger, Texte gelesen von Gabi Rosenberg

www.lesegesellschaft.org

Eintritt

Fr. 25
Ermässigt Fr. 20 Mitglieder Lesegesellschaft
 
ANDREAS THIEL - SOLO!
Mi 2., Do 3., Fr 4. und Sa 5. April um 20:30 Uhr

ANDREAS THIEL - SOLO!

«MACHT, POLITSATIRE 4»

SCHARFSINNIGES KABARETT MIT EINEM HOCHGLANZSATIRIKER…


ANDREAS THIEL TRITT SOLO AUF - NICHT WIE URSPRÜNGLICH ANGEKÜNDIGT MIT «LES PAPILLONS».

Es ist unsicherer geworden in der Hölle, seit Bin Laden gestorben ist. Auch in Thiels vierter schwarzer Satire geht es um Politik, Tod und Champagner.
 
Während uns Andreas Thiel das Böse erklärt, fischen tausendäugige Fesselballonfische mit langen, hängenden Zungen in der Tiefe des Ozeans nach leuchtenden Feuerdornquallen. Die ganze Welt ist ein Gefängnis, was man sich vorstellen muss wie ein Zebra von innen. Thiel versucht in seiner zweiten Inkarnation als Rudolf Steiner, sich die Welt wieder schönzutrinken. Dadurch wird sie zwar nicht besser, aber lustiger. Dabei überkommen ihn erstaunliche Gedanken wie die Frage, warum Jesus an der Hochzeit zu Kana das Wasser nicht in Champagner verwandelt hat. Schauen Sie sich, bevor Sie sterben, noch dieses Programm an.

www.andreasthiel.ch
 

Eintritt

Fr. 38
Ermässigt Fr. 30
 
Impressum
Termine 716 bis 780 von 839  [ <<  9 10 11 12 13  >> ]